Für die Themenfindung einer mündlichen Prüfung im Bereich Marketing und Absatz als Industriekauffrau könntest du folgende Themen in Betracht ziehen: 1. **Marktanalyse und Zielgruppenbestimmung**: Wie identifiziert und analysiert man Zielgruppen für ein Produkt oder eine Dienstleistung? 2. **Marketing-Mix**: Die 4 Ps (Product, Price, Place, Promotion) deren Anwendung in der Praxis. 3. **Vertriebsstrategien**: Unterschiedliche Vertriebswege und deren Vor- und Nachteile. 4. **Online-Marketing**: Einsatz von digitalen Medien und Plattformen zur Absatzsteigerung. 5. **Kundenzufriedenheit und Kundenbindung**: Maßnahmen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und langfristigen Kundenbindung. 6. **Markenbildung und -pflege**: Strategien zur Entwicklung und Pflege einer starken Marke. 7. **Werbekampagnen**: Planung, Durchführung und Erfolgskontrolle von Werbekampagnen. 8. **Preisstrategien**: Verschiedene Preisstrategien und deren Auswirkungen auf den Absatz. 9. **Marktforschung**: Methoden der Marktforschung und deren Bedeutung für Marketingentscheidungen. 10. **Verkaufsförderung**: Maßnahmen zur kurzfristigen Steigerung des Absatzes. Diese Themen bieten eine breite Palette an Aspekten, die im Bereich Marketing und Absatz relevant sind und sich gut für eine mündliche Prüfung eignen.