Welche Themen sind relevant für mündliche Prüfungen zu Marketing, Absatz, Werbung und Verkaufsförderung?

Antwort

Für eine mündliche Prüfung in den Bereichen Marketing, Absatz, Werbung und Verkaufsförderung könnten folgende Themen relevant sein: 1. **Grundlagen des Marketings**: - Definition und Ziele des Marketings - Marketing-Mix (4 Ps: Product, Price, Place, Promotion) - Marktsegmentierung Zielgruppenanalyse 2. **Absatzstrategien**: - Direktvertrieb vs. indirekter Vertrieb - Vertriebskanäle und deren Auswahl - E-Commerce und Online-Vertrieb 3. **Werbung**: - Werbeziele und -strategien - Werbemittel und -träger - Gestaltung und Planung von Werbekampagnen - Messung der Werbewirkung 4. **Verkaufsförderung**: - Definition und Ziele der Verkaufsförderung - Instrumente der Verkaufsförderung (z.B. Rabatte, Gutscheine, Sonderaktionen) - Unterschiede zwischen kurzfristigen und langfristigen Verkaufsförderungsmaßnahmen 5. **Marktforschung**: - Methoden der Marktforschung (qualitativ vs. quantitativ) - Durchführung und Auswertung von Umfragen - Bedeutung der Marktforschung für Marketingentscheidungen 6. **Konsumentenverhalten**: - Einflussfaktoren auf das Konsumentenverhalten - Kaufentscheidungsprozess - Psychologische und soziologische Aspekte des Konsumentenverhaltens 7. **Branding und Markenmanagement**: - Aufbau und Pflege einer Marke - Markenpositionierung und -differenzierung - Markenwert und Markenloyalität 8. **Digitales Marketing**: - Online-Werbung (z.B. Google Ads, Social Media Marketing) - Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SEM) - Content Marketing und Influencer Marketing Diese Themen bieten eine umfassende Grundlage für eine mündliche Prüfung in den genannten Bereichen.

Frage stellen und sofort Antwort erhalten

Verwandte Fragen

Bildungsträger im Raum Kassel für Marketing?

In der Region Kassel gibt es verschiedene Bildungsträger, die Marketing-Kurse oder -Weiterbildungen anbieten. Hier sind einige Optionen: 1. **IHK Kassel-Marburg** - Die Industrie- und Handelskam... [mehr]