Eine pädagogische Grundhaltung beschreibt die grundlegende innere Einstellung, mit der eine Person – meist eine Lehrkraft, Erzieher*in oder pädagogische Fachkraft – Kindern, Juge... [mehr]
Systemische Pädagogik fördert Chancengleichheit, indem sie den Fokus auf die individuellen Bedürfnisse und Potenziale jedes einzelnen Lernenden legt und das gesamte Umfeld in den Bildungsprozess einbezieht. Hier sind einige zentrale Aspekte, wie systemische Pädagogik Chancengleichheit unterstützt: 1. **Ganzheitlicher Ansatz**: Systemische Pädagogik betrachtet Schüler*innen nicht isoliert, sondern als Teil eines komplexen Systems, das Familie, Schule und soziales Umfeld umfasst. Dadurch können individuelle Barrieren und Ressourcen besser erkannt und adressiert werden. 2. **Individuelle Förderung**: Durch die Berücksichtigung der individuellen Lebenssituationen und Hintergründe der Lernenden können gezielte Fördermaßnahmen entwickelt werden, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Stärken der Schüler*innen eingehen. 3. **Partizipation und Mitbestimmung**: Systemische Pädagogik fördert die aktive Beteiligung der Lernenden am Bildungsprozess. Dies stärkt das Selbstbewusstsein und die Eigenverantwortung, was besonders für benachteiligte Schüler*innen wichtig ist. 4. **Ressourcenorientierung**: Anstatt Defizite in den Vordergrund zu stellen, konzentriert sich die systemische Pädagogik auf die vorhandenen Ressourcen und Potenziale der Lernenden. Dies kann dazu beitragen, dass alle Schüler*innen unabhängig von ihrer sozialen Herkunft ihre Fähigkeiten optimal entfalten können. 5. **Interdisziplinäre Zusammenarbeit**: Durch die Zusammenarbeit von Lehrkräften, Sozialarbeiter*innen, Psycholog*innen und anderen Fachkräften können umfassende Unterstützungsangebote geschaffen werden, die auf die vielfältigen Bedürfnisse der Schüler*innen eingehen. 6. **Kulturelle Sensibilität**: Systemische Pädagogik berücksichtigt die kulturellen Hintergründe der Lernenden und fördert interkulturelles Verständnis und Respekt. Dies kann helfen, Diskriminierung und Vorurteile abzubauen und eine inklusive Lernumgebung zu schaffen. Durch diese Ansätze trägt die systemische Pädagogik dazu bei, Bildungsbarrieren abzubauen und allen Schüler*innen unabhängig von ihrer sozialen oder kulturellen Herkunft gleiche Bildungschancen zu ermöglichen.
Eine pädagogische Grundhaltung beschreibt die grundlegende innere Einstellung, mit der eine Person – meist eine Lehrkraft, Erzieher*in oder pädagogische Fachkraft – Kindern, Juge... [mehr]
Die pädagogische Grundhaltung ist beim Thema Diversität besonders wichtig, weil sie das Fundament für einen respektvollen, wertschätzenden und inklusiven Umgang mit Vielfalt bildet... [mehr]
Die Führerscheinausbildung steht in engem Zusammenhang mit den Begriffen Pädagogik, Bildung, Erziehung und Sozialisation: **Pädagogik:** Die Führerscheinausbildung ist ein p&aum... [mehr]
Pädagogik im Kontext der Fahrschulausbildung bezieht sich auf die wissenschaftlich fundierte Lehre vom Lernen und Lehren, speziell angewendet auf das Erlernen des sicheren und verantwortungsvolle... [mehr]
Im pädagogischen Sinne sind Vorurteile vorgefasste Meinungen oder Einstellungen gegenüber Personen oder Gruppen, die nicht auf eigenen Erfahrungen oder überprüfbaren Fakten beruhen... [mehr]
Hier ist eine Übung für Pädagoginnen zum Thema Beziehungsfähigkeit: **Übung: "Beziehungsbrücken bauen"** **Ziel:** Die eigene Beziehungsfähigkeit refle... [mehr]
Eine bewährte Übung zur Förderung der Gefühlsbewältigung bei Pädagoginnen ist das sogenannte „Gefühls-Tagebuch“. Dabei notierst du dir über einen fe... [mehr]
Offene Beobachtungen finden in einem vorher festgelegten oder flexibel gestaltbaren Zeitraum statt, je nach Ziel und Kontext der Beobachtung. Der zeitliche Rahmen kann von wenigen Minuten bis zu mehre... [mehr]
In der Pädagogik bezeichnet „Entwicklung“ die Veränderungen und Fortschritte, die Menschen im Laufe ihres Lebens durchlaufen – insbesondere in Bezug auf Lernen, Verhalten,... [mehr]
Das 1993 von Annedore Prengel vorgestellte Konzept einer „Pädagogik der Vielfalt“ ist ein Ansatz in der Erziehungswissenschaft, der sich mit der Anerkennung und Wertschätzung von... [mehr]