Task-based Learning (TBL) ist ein Ansatz im Sprachunterricht, der sich auf die Durchführung von Aufgaben konzentriert, um das Lernen zu fördern. Bei diesem Ansatz stehen praktische, realit&a... [mehr]
Im Fach Statistik an der Goethe-Universität Frankfurt könnten häufig folgende Arten von Fragen und Aufgaben gestellt werden: 1. **Deskriptive Statistik:** - Berechnung von Mittelwert, Median, Modus, Varianz und Standardabweichung. - Erstellung und Interpretation von Histogrammen, Boxplots und Streudiagrammen. 2. **Wahrscheinlichkeitstheorie:** - Berechnung von Wahrscheinlichkeiten bei diskreten und kontinuierlichen Zufallsvariablen. - Anwendung von Wahrscheinlichkeitsverteilungen wie der Binomial-, Poisson- und Normalverteilung. 3. **Schließende Statistik:** - Durchführung und Interpretation von Hypothesentests (z.B. t-Test, Chi-Quadrat-Test). - Konfidenzintervalle berechnen und interpretieren. 4. **Regressionsanalyse:** - Durchführung und Interpretation von einfacher und multipler linearer Regression. - Überprüfung der Annahmen der Regressionsanalyse und Diagnose von Problemen wie Multikollinearität. 5. **Statistische Software:** - Anwendung von statistischen Softwarepaketen wie R, SPSS oder Stata zur Datenanalyse. - Interpretation der Ausgabe von statistischen Softwaretools. 6. **Zeitreihenanalyse:** - Analyse und Modellierung von Zeitreihen. - Anwendung von ARIMA-Modellen und anderen Zeitreihenmodellen. Für spezifische Informationen und Beispiele zu Prüfungsfragen und Aufgaben empfiehlt es sich, die offiziellen Kursmaterialien und Prüfungsarchiven der Goethe-Universität Frankfurt zu konsultieren. Hier ist der Link zur Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, wo weitere Informationen zu finden sein könnten: [Goethe-Universität Frankfurt - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften](https://www.wiwi.uni-frankfurt.de).
Task-based Learning (TBL) ist ein Ansatz im Sprachunterricht, der sich auf die Durchführung von Aufgaben konzentriert, um das Lernen zu fördern. Bei diesem Ansatz stehen praktische, realit&a... [mehr]