Welches soziale Phänomen im Schulkontext ist qualitativ interessant zu erforschen?

Antwort

Ein interessantes Phänomen aus dem Schulzusammenhang, das aus qualitativer Perspektive erforscht werden könnte, ist das **Mobbing unter Schülern**. Hierbei könnten folgende Aspekte untersucht werden: - **Erfahrungen der Betroffenen**: Wie erleben und beschreiben betroffene Schüler ihre Situation? Welche emotionalen und psychologischen Auswirkungen hat Mobbing auf sie? - **Dynamiken innerhalb der Gruppe**: Welche sozialen Mechanismen und Gruppendynamiken tragen zum Mobbing bei? Wie interagieren Täter, Opfer und Zuschauer miteinander? - **Rollen der Lehrkräfte**: Wie nehmen Lehrkräfte Mobbing wahr und wie reagieren sie darauf? Welche Strategien setzen sie ein, um Mobbing zu verhindern oder zu bekämpfen? - **Schulische Maßnahmen und Programme**: Wie wirksam sind bestehende Anti-Mobbing-Programme und -Maßnahmen aus Sicht der Schüler und Lehrkräfte? Durch Interviews, Beobachtungen und die Analyse von Fallstudien könnten tiefere Einblicke in die komplexen sozialen Prozesse gewonnen werden, die Mobbing in der Schule prägen.

Frage stellen und sofort Antwort erhalten