In der Arbeit mit Schulkindern sind verschiedene Schwerpunkte und Ziele von Bedeutung: 1. **Förderung der sozialen Kompetenzen**: Kinder lernen, wie sie in Gruppen interagieren, Konflikte lösen und Empathie entwickeln. 2. **Stärkung der emotionalen Entwicklung**: Die Unterstützung bei der Identifikation und dem Umgang mit eigenen Gefühlen sowie dem Verständnis für die Gefühle anderer. 3. **Kognitive Förderung**: Entwicklung von kritischem Denken, Problemlösungsfähigkeiten und Kreativität durch gezielte Lernangebote. 4. **Individuelle Förderung**: Berücksichtigung der unterschiedlichen Lernbedürfnisse und -stile der Kinder, um jedem Kind gerecht zu werden. 5. **Gesundheitsförderung**: Vermittlung von Wissen über gesunde Lebensweisen, Bewegung und Ernährung. 6. **Integration von Medienkompetenz**: Schulung im verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien und Technologien. 7. **Stärkung der Selbstständigkeit**: Förderung von Eigenverantwortung und Selbstorganisation bei den Kindern. Diese Schwerpunkte zielen darauf ab, eine ganzheitliche Entwicklung der Kinder zu unterstützen und sie auf die Herausforderungen des Lebens vorzubereiten.