Das „Berliner Modell“ der Didaktik ist ein didaktisches Analysemodell, das in den 1960er Jahren von Paul Heimann, Gunter Otto und Wolfgang Schulz an der Pädagogischen Hochschule Berli... [mehr]
Das NURSE-Modell ist ein Kommunikationswerkzeug, das häufig im Gesundheitswesen verwendet wird, um Empathie und Mitgefühl in schwierigen Gesprächen zu zeigen. Es steht für: - **N**ame the emotion: Benenne die Emotion. - **U**nderstand: Zeige Verständnis. - **R**espect: Zeige Respekt. - **S**upport: Biete Unterstützung an. - **E**xplore: Erkunde die Situation weiter. Ein Rollenspiel könnte folgendermaßen aussehen: **Szenario:** Ein Patient ist verärgert, weil er länger als erwartet auf seine Untersuchung warten musste. **Rolle des Patienten:** "Ich bin wirklich frustriert, dass ich so lange warten musste. Mein Termin war vor einer Stunde!" **Rolle des Arztes/Pflegepersonals:** 1. **Name the emotion:** "Es klingt, als ob Sie wirklich frustriert sind." 2. **Understand:** "Ich kann verstehen, dass es sehr ärgerlich ist, so lange warten zu müssen." 3. **Respect:** "Ihre Zeit ist wichtig, und es tut mir leid, dass Sie warten mussten." 4. **Support:** "Ich möchte sicherstellen, dass Sie die bestmögliche Betreuung erhalten. Gibt es etwas, das ich jetzt für Sie tun kann?" 5. **Explore:** "Können Sie mir mehr darüber erzählen, wie sich das Warten auf Sie ausgewirkt hat?" Dieses Rollenspiel hilft dabei, die Prinzipien des NURSE-Modells in einer realistischen Situation anzuwenden und die Kommunikation mit Patienten zu verbessern.
Das „Berliner Modell“ der Didaktik ist ein didaktisches Analysemodell, das in den 1960er Jahren von Paul Heimann, Gunter Otto und Wolfgang Schulz an der Pädagogischen Hochschule Berli... [mehr]