Offene und geschlossene Planung berücksichtigen die Zielsetzung im Kindergarten durch individuelle Förderung und strukturiertes Lernen, um die Entwicklung der Kinder zu unterstützen. Dabei wird die pädagogische Praxis flexibel gestaltet, um auf die Bedürfnisse der Kinder einzugehen und gleichzeitig klare Bildungsziele zu verfolgen.

Antwort

Offene Planung im Kindergarten ermöglicht eine flexible und kindzentrierte Gestaltung des Bildungsangebots, wobei die Interessen und Bedürfnisse der Kinder im Vordergrund stehen. Geschlossene Planung hingegen orientiert sich an festgelegten Zielen und Inhalten, die systematisch und strukturiert umgesetzt werden, um bestimmte Lernziele zu erreichen.

Frage stellen und sofort Antwort erhalten

Verwandte Fragen

Welche Fragen stellt man während der Freispielzeit im Kindergarten?

Während der Freispielzeit im Kindergarten können verschiedene Fragen aufkommen, die sowohl von den Erziehern als auch von den Kindern gestellt werden. Hier sind einige Beispiele: 1. **An di... [mehr]

Warum werden die Kinder versammelt und setzen sich hin?

Die Zielsetzung, die Kinder zu versammeln und sie dazu zu bringen, sich hinzusetzen, kann mehrere Gründe haben: 1.Aufmerksamkeit und Konzentration**: Durch das Versammeln und Hinsetzen wird eine... [mehr]

Reflexion über das Knete-Angebot in der Kita.

Das Angebot von Knete in der Kita bietet zahlreiche Vorteile für die Entwicklung der Kinder. Durch das Kneten können sie ihre Feinmotorik und Hand-Augen-Koordination verbessern. Zudem fö... [mehr]

Welche besonderen Herausforderungen gibt es im Kindergarten?

Im Kindergarten gibt es verschiedene besondere Herausforderungen, die sowohl die Kinder als auch die Erzieher betreffen können. Dazu gehören: 1. **Individuelle Entwicklungsunterschiede**: K... [mehr]

Welche Fördermöglichkeiten gibt es in der Freispielbegleitung im Kindergarten?

In der Freispielbegleitung im Kindergarten gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten, die konkret verfolgt werden können: 1. **Individuelle Förderung**: Durch gezielte Beobachtunge... [mehr]

Wie schreibt man einen Handlungsverlauf im Kindergarten?

Ein Handlungsverlauf im Kindergarten beschreibt die Abfolge von Aktivitäten und Ereignissen während eines bestimmten Zeitraums, beispielsweise eines Tages oder einer Woche. Hier sind einige... [mehr]

Welche Lernerfahrungen machen Kinder im Kindergarten durch Zufallstechniken?

Im Kindergarten können Kinder durch Zufallstechniken verschiedene wertvolle Lernerfahrungen machen. Diese Techniken fördern Kreativität, Problemlösungsfähigkeiten und soziale... [mehr]

Positive erste Eindrücke vom Kindergarten.

Der erste Eindruck vom Kindergarten ist oft von Freude und Neugier geprägt. Die bunten Wände, die fröhlichen Lieder und die vielen Spielmöglichkeiten schaffen eine einladende Atmos... [mehr]

Wie kann die Persona-Methode bei der Planung und Konzeption von Weiterbildungsprogrammen helfen?

Die Persona-Methode kann bei der Planung und Konzeption von Weiterbildungsprogrammen in mehreren Aspekten hilfreich sein: 1. **Zielgruppenanalyse**: Durch die Erstellung von Personas, die repräs... [mehr]