Die vier Arten von Kompetenzen sind: 1. **Fachkompetenz** Wissen und Können in einem bestimmten Fachgebiet. Beispiel: Ein Elektriker weiß, wie man eine Steckdose installiert. 2.... [mehr]
Normativ-rezeptiv erfasste Kompetenzen beziehen sich auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten, die in einem bestimmten normativen Rahmen definiert und erwartet werden. Diese Kompetenzen werden oft in Bildungs- und Ausbildungsprogrammen festgelegt und dienen als Maßstab für das, was von Individuen in bestimmten Kontexten erwartet wird. Der Begriff "normativ" deutet darauf hin, dass es bestimmte Standards oder Vorgaben gibt, die festlegen, welche Kompetenzen als notwendig erachtet werden. "Rezeptiv" bezieht sich darauf, dass diese Kompetenzen oft durch das Aufnehmen und Verarbeiten von Informationen erlernt werden, beispielsweise durch Unterricht, Schulungen oder andere Lernformate. In der Praxis bedeutet dies, dass normativ-rezeptiv erfasste Kompetenzen häufig in Lehrplänen, Prüfungen oder Zertifizierungen festgehalten werden, um sicherzustellen, dass Lernende die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben, die für ihre persönliche und berufliche Entwicklung wichtig sind.
Die vier Arten von Kompetenzen sind: 1. **Fachkompetenz** Wissen und Können in einem bestimmten Fachgebiet. Beispiel: Ein Elektriker weiß, wie man eine Steckdose installiert. 2.... [mehr]
Die aktuellen Schlüsselkompetenzen für Erasmus+ orientieren sich an den sogenannten „Acht Schlüsselkompetenzen für lebenslanges Lernen“ der Europäischen Union. Die... [mehr]
Beim Bemalen von Mutsteinen erwerben 3- bis 6-jährige Kinder vielfältige Kompetenzen in unterschiedlichen Entwicklungsbereichen: **1. Feinmotorik und Hand-Auge-Koordination:** Das Halten... [mehr]
Kompetenzen sind Fähigkeiten und Kenntnisse, die du brauchst, um bestimmte Aufgaben oder Probleme erfolgreich zu lösen. Sie zeigen, was du kannst und wie gut du es anwenden kannst.
Digitale Souveränität und digitale Kompetenzen stehen in einem engen Zusammenhang: **Digitale Souveränität** beschreibt die Fähigkeit von Individuen, Organisationen oder Staa... [mehr]
Schlüsselqualifikationen und Handlungskompetenz stehen in einem engen Zusammenhang, da Schlüsselqualifikationen die Grundlage für die Entwicklung von Handlungskompetenz bilden. **Schl&... [mehr]