Das „Berliner Modell“ der Didaktik ist ein didaktisches Analysemodell, das in den 1960er Jahren von Paul Heimann, Gunter Otto und Wolfgang Schulz an der Pädagogischen Hochschule Berli... [mehr]
Ja, ein Modell im Biologieunterricht kann als kooperatives Lernen am gemeinsamen Lerngegenstand gelten, wenn es in einer Weise eingesetzt wird, die die Zusammenarbeit und Interaktion zwischen den Schülern fördert. Kooperatives Lernen beinhaltet, dass Schüler in kleinen Gruppen zusammenarbeiten, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen oder ein gemeinsames Problem zu lösen. Wenn das Modell als Werkzeug dient, um Diskussionen anzuregen, Aufgaben zu verteilen und gemeinsames Verständnis zu entwickeln, dann erfüllt es die Kriterien des kooperativen Lernens.
Das „Berliner Modell“ der Didaktik ist ein didaktisches Analysemodell, das in den 1960er Jahren von Paul Heimann, Gunter Otto und Wolfgang Schulz an der Pädagogischen Hochschule Berli... [mehr]