Kompetenz, Selbstwertgefühl und Resilienz sind zentrale Entwicklungsziele im Kindergarten und in der Grundschule. Sie bilden die Basis für ein gesundes Selbstbild und die Fähigkeit, mit... [mehr]
Das methodische Vorgehen in Janine Stoecks Buch "Eine Kindheit ohne Kindergarten" basiert auf einer Mischung aus theoretischen Überlegungen und praktischen Erfahrungen. Stoeck beschreibt ihre eigenen Erfahrungen und Beobachtungen als Mutter, die ihre Kinder nicht in den Kindergarten schickt, und verknüpft diese mit pädagogischen und entwicklungspsychologischen Theorien. Sie legt dar, wie Kinder in einer häuslichen Umgebung lernen und sich entwickeln können, und argumentiert, dass dies eine wertvolle Alternative zur institutionellen Betreuung darstellt. Das Buch enthält: 1. **Theoretische Grundlagen**: Stoeck bezieht sich auf verschiedene pädagogische Theorien und Forschungsergebnisse, um ihre Argumente zu untermauern. 2. **Praktische Beispiele**: Sie teilt konkrete Beispiele und Geschichten aus ihrem eigenen Familienleben, um zu zeigen, wie das Lernen zu Hause aussehen kann. 3. **Vergleichende Analysen**: Es werden Vergleiche zwischen der häuslichen Erziehung und der institutionellen Betreuung gezogen, um die Vor- und Nachteile beider Ansätze zu beleuchten. 4. **Ratschläge und Tipps**: Das Buch bietet praktische Ratschläge und Tipps für Eltern, die sich für eine Erziehung ohne Kindergarten entscheiden. Durch diese methodische Herangehensweise versucht Stoeck, eine umfassende Perspektive auf das Thema zu bieten und Eltern zu ermutigen, alternative Bildungswege in Betracht zu ziehen.
Kompetenz, Selbstwertgefühl und Resilienz sind zentrale Entwicklungsziele im Kindergarten und in der Grundschule. Sie bilden die Basis für ein gesundes Selbstbild und die Fähigkeit, mit... [mehr]
Verbundenheit und Getrenntsein sind zentrale Themen in der Entwicklung von Kindern und stehen in engem Zusammenhang mit Resilienz – also der Fähigkeit, mit Herausforderungen und Belastungen... [mehr]
Die Schulpflicht ist eine gesetzliche Verpflichtung für Kinder und Jugendliche, eine Schule zu besuchen. In Deutschland beginnt die Schulpflicht in der Regel mit dem sechsten Lebensjahr und dauer... [mehr]
Der Basiswert pro Kind für die Kindergartenförderung ist in Deutschland nicht bundesweit einheitlich geregelt, sondern wird von den einzelnen Bundesländern festgelegt. Die Höhe des... [mehr]
**Pädagogik eines Waldkindergartens – Übersicht** **Grundprinzipien:** - Der Waldkindergarten ist eine Form des Kindergartens, bei der sich die Kinder bei nahezu jedem Wetter im Freie... [mehr]