Im pädagogischen Sinne sind Vorurteile vorgefasste Meinungen oder Einstellungen gegenüber Personen oder Gruppen, die nicht auf eigenen Erfahrungen oder überprüfbaren Fakten beruhen... [mehr]
Handlungsorientierte Aufgaben zeichnen sich durch mehrere Merkmale aus: 1. **Praxisbezug**: Sie sind eng mit realen Situationen und praktischen Anwendungen verknüpft. 2. **Selbstständigkeit**: Die Lernenden arbeiten eigenständig und übernehmen Verantwortung für den Prozess und das Ergebnis. 3. **Komplexität**: Die Aufgaben sind oft komplex und erfordern die Anwendung verschiedener Fähigkeiten und Kenntnisse. 4. **Zielorientierung**: Es gibt ein klares Ziel oder ein Endprodukt, das erreicht werden soll. 5. **Prozess- und Ergebnisorientierung**: Sowohl der Weg zur Lösung als auch das Endergebnis sind von Bedeutung. 6. **Kooperation**: Oft wird in Gruppen gearbeitet, was Teamarbeit und Kommunikation fördert. 7. **Reflexion**: Die Lernenden reflektieren über den Arbeitsprozess und das Ergebnis, um daraus zu lernen. Diese Merkmale fördern die aktive Auseinandersetzung mit dem Lernstoff und unterstützen die Entwicklung von Problemlösungsfähigkeiten und Selbstständigkeit.
Im pädagogischen Sinne sind Vorurteile vorgefasste Meinungen oder Einstellungen gegenüber Personen oder Gruppen, die nicht auf eigenen Erfahrungen oder überprüfbaren Fakten beruhen... [mehr]