Wie lernen Erwachsene?

Antwort

Das Lernen von Erwachsenen, oft als Erwachsenenbildung oder lebenslanges Lernen bezeichnet, unterscheidet sich in einigen wichtigen Punkten vom Lernen bei Kindern und Jugendlichen. Erwachsene bringen in der Regel mehr Lebenserfahrung, Vorwissen und festere Einstellungen mit. Sie lernen meist zielgerichteter und praxisorientierter, weil sie das Gelernte direkt im Beruf oder Alltag anwenden möchten. Wichtige Merkmale des Lernens bei Erwachsenen: 1. **Selbststeuerung:** Erwachsene sind oft selbstmotiviert und übernehmen Verantwortung für ihren Lernprozess. Sie entscheiden, was, wie und wann sie lernen möchten. 2. **Erfahrungsbasiertes Lernen:** Erwachsene greifen auf ihre bisherigen Erfahrungen zurück und verknüpfen neues Wissen damit. Das Lernen ist effektiver, wenn es an vorhandene Kenntnisse anknüpft. 3. **Praxisorientierung:** Erwachsene bevorzugen Lerninhalte, die einen direkten Bezug zu ihrem Leben oder Beruf haben und sofort anwendbar sind. 4. **Motivation:** Die Motivation zum Lernen ist häufig intrinsisch, also aus eigenem Antrieb heraus, etwa um sich weiterzuentwickeln, neue Aufgaben zu übernehmen oder persönliche Interessen zu verfolgen. 5. **Heterogenität:** Die Gruppe der Erwachsenen ist sehr unterschiedlich in Bezug auf Alter, Bildung, Berufserfahrung und Lernziele. Theorien wie die Andragogik (z.B. nach Malcolm Knowles) beschäftigen sich speziell mit den Prinzipien und Methoden der Erwachsenenbildung. Ein zentrales Prinzip ist dabei, dass Erwachsene als gleichberechtigte Partner im Lernprozess gesehen werden. Weitere Informationen findest du z.B. bei der [Deutschen Gesellschaft für Erwachsenenbildung](https://www.die-bonn.de/).

KI fragen

Verwandte Fragen

Sind Lernangebote zum Erwerb digitaler Kompetenzen für Senioren heute fester Bestandteil der Erwachsenenbildung?

Ja, Lernangebote zum Erwerb digitaler Kompetenzen für Seniorinnen und Senioren sind heute ein fester Bestandteil der Erwachsenenbildung. Viele Bildungseinrichtungen, Volkshochschulen, Bibliotheke... [mehr]

Was ist eine umfassende Definition von Lernpädagogik?

Lernpädagogik ist ein Teilbereich der Pädagogik, der sich mit den Prozessen, Bedingungen und Methoden des Lernens beschäftigt. Sie untersucht, wie Menschen – insbesondere Kinder u... [mehr]