Eine mögliche Situation in der Kita, die sich gut für eine Reflexion nach Bräuer eignet, könnte ein Konflikt zwischen zwei Kindern um ein Spielzeug sein. In dieser Situation kö... [mehr]
Ein neuer Kunstraum in einer Kita kann partizipativ gestaltet werden, indem die Meinungen und Ideen von Kindern, Erziehern und Eltern aktiv einbezogen werden. Hier sind einige Ansätze: 1. **Beteiligung der Kinder**: Organisiere Workshops, in denen die Kinder ihre Vorstellungen und Wünsche für den Kunstraum äußern können. Sie könnten Skizzen anfertigen oder Materialien auswählen, die sie gerne verwenden würden. 2. **Eltern einbeziehen**: Führe Gespräche mit den Eltern, um deren Ideen und Vorschläge zu sammeln. Dies kann durch Umfragen oder Elternabende geschehen. 3. **Erzieher-Teams**: Involviere das Team der Erzieher in den Planungsprozess. Sie haben wertvolle Erfahrungen und können wichtige Aspekte der praktischen Umsetzung einbringen. 4. **Materialien und Ausstattung**: Lass die Kinder an der Auswahl der Materialien und der Ausstattung des Raumes teilnehmen. Sie könnten beispielsweise entscheiden, welche Farben oder Möbelstücke sie bevorzugen. 5. **Regelmäßige Feedback-Runden**: Implementiere regelmäßige Feedback-Runden, in denen alle Beteiligten ihre Erfahrungen im Kunstraum teilen können. So kann der Raum kontinuierlich verbessert werden. 6. **Projekte und Themen**: Plane gemeinsame Kunstprojekte, die die Interessen der Kinder widerspiegeln. Dies fördert nicht nur die Kreativität, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl. Durch diese partizipativen Ansätze wird der Kunstraum nicht nur funktional, sondern auch ein Ort, an dem sich alle Beteiligten wohlfühlen und kreativ entfalten können.
Eine mögliche Situation in der Kita, die sich gut für eine Reflexion nach Bräuer eignet, könnte ein Konflikt zwischen zwei Kindern um ein Spielzeug sein. In dieser Situation kö... [mehr]
1. **Förderung der Selbstständigkeit**: Durch die Etikettierung von Materialien und Räumen können Kinder selbstständig erkennen, wo sich bestimmte Dinge befinden. Dies fö... [mehr]
Etikettierung in der Kita ist aus mehreren Gründen hilfreich: 1. **Förderung der Selbstständigkeit**: Kinder lernen, ihre eigenen Sachen zu erkennen und zu organisieren, was ihre Selbs... [mehr]
Bei der praktischen Durchführung eines Testverfahrens in der Kita sind mehrere Aspekte zu beachten: 1. **Zielsetzung**: Klare Definition der Ziele des Testverfahrens, um sicherzustellen, dass di... [mehr]
Das Buch "Glücklich in der Kita" wird oft verschenkt, um Erzieherinnen und Erziehern sowie Eltern wertvolle Anregungen und Tipps für die frühkindliche Bildung und das Wohlbefi... [mehr]
Bei der Herstellung von Knete in der Kita gibt es einige Aspekte, die du möglicherweise übersehen hast: 1. **Sicherheitsaspekte**: Achte darauf, dass alle verwendeten Materialien ungiftig s... [mehr]
Die Raumgestaltung in einer Kita sollte kindgerecht, anregend und funktional sein. Hier sind einige wichtige Aspekte: 1. **Zonierung**: Räume sollten in verschiedene Bereiche unterteilt werden,... [mehr]
In der Kita blüht das Lernen, mit Liebe und Geduld, die Erzieherin führt die Kinder, entfaltet ihre Welt.
In der Kita blüht Empathie, verlässlich und fein, sozial engagiert, lässt jedes Kind strahlen und sein.
In der Kita singen wir Lieder, Wortspiele bringen Freude, immer wieder!