Schulsozialarbeit kann als Veränderung zweiter Ordnung zur Revolution des Bildungssystems auf verschiedene Weise hilfreich sein: 1. **Individuelle Unterstützung**: Schulsozialarbeiter biete... [mehr]
Ein Konzept für die Schulsozialarbeit in Düsseldorf unter Berücksichtigung der Rahmenvereinbarung könnte folgende Elemente enthalten: 1. **Zielsetzung und Aufgaben**: - Förderung der sozialen und emotionalen Entwicklung der Schüler. - Unterstützung bei der Bewältigung von schulischen und außerschulischen Problemen. - Prävention von Schulabsentismus und Schulabbruch. - Förderung der Integration und Inklusion aller Schüler. 2. **Rahmenbedingungen**: - Orientierung an der Rahmenvereinbarung zur Schulsozialarbeit in Düsseldorf. - Zusammenarbeit mit Lehrkräften, Eltern, Schulverwaltung und externen Partnern. - Einbindung in das schulische Gesamtkonzept und die Schulentwicklungsplanung. 3. **Angebote und Maßnahmen**: - Einzelfallhilfe: Beratung und Unterstützung von Schülern bei individuellen Problemen. - Gruppenarbeit: Soziale Kompetenztrainings, Konfliktlösungsstrategien, Präventionsprogramme. - Projekte: Themenbezogene Projekte zu Mobbing, Suchtprävention, Medienkompetenz. - Elternarbeit: Beratung und Unterstützung von Eltern, Elternabende, Workshops. 4. **Kooperation und Vernetzung**: - Zusammenarbeit mit Jugendämtern, Beratungsstellen, Vereinen und anderen sozialen Einrichtungen. - Teilnahme an schulischen Gremien und Netzwerken. - Aufbau und Pflege von Kooperationsstrukturen. 5. **Evaluation und Qualitätssicherung**: - Regelmäßige Evaluation der Angebote und Maßnahmen. - Feedback von Schülern, Eltern und Lehrkräften. - Fort- und Weiterbildungen für Schulsozialarbeiter. 6. **Ressourcen und Finanzierung**: - Sicherstellung der personellen und finanziellen Ressourcen. - Beantragung von Fördermitteln und Kooperation mit Sponsoren. 7. **Dokumentation und Berichtswesen**: - Dokumentation der durchgeführten Maßnahmen und Erfolge. - Regelmäßige Berichterstattung an die Schulverwaltung und andere relevante Stellen. Dieses Konzept sollte flexibel an die spezifischen Bedürfnisse der jeweiligen Schule angepasst werden und regelmäßig überprüft und weiterentwickelt werden.
Schulsozialarbeit kann als Veränderung zweiter Ordnung zur Revolution des Bildungssystems auf verschiedene Weise hilfreich sein: 1. **Individuelle Unterstützung**: Schulsozialarbeiter biete... [mehr]