Eine Klassenarbeit zu den genannten Themen könnte aus verschiedenen Aufgabentypen bestehen, um das Verständnis der Schüler zu überprüfen. Hier ist ein Beispiel für den Aufbau der Klassenarbeit: **Klassenarbeit: Mathematik – Zahlen und Diagramme** **Teil 1: Diagramme (10 Punkte)** 1. a) Erstelle ein Säulendiagramm, das die Anzahl der Äpfel, Birnen und Bananen in einem Obstkorb darstellt. (5 Punkte) b) Beschreibe, welche Frucht am häufigsten und welche am seltensten ist. (5 Punkte) **Teil 2: Stellenwerttafeln (10 Punkte)** 2. Fülle die Stellenwerttafel für die Zahl 4.582 aus. (5 Punkte) | Tausender | Hunderter | Zehner | Einer | |-----------|-----------|--------|-------| | | | | | b) Nenne die Werte der Ziffern in der Zahl 4.582. (5 Punkte) **Teil 3: Zahlen am Zahlenstrahl ordnen (10 Punkte)** 3. Ordne die folgenden Zahlen auf dem Zahlenstrahl: 3, 7, 1, 5, 2. Zeichne den Zahlenstrahl und markiere die Zahlen. (10 Punkte) **Teil 4: Nachbarzahlen (10 Punkte)** 4. Nenne die Nachbarzahlen von 15. (5 Punkte) b) Erkläre, warum Nachbarzahlen wichtig sind. (5 Punkte) **Teil 5: Runden (10 Punkte)** 5. Runde die folgenden Zahlen auf die nächste Zehnerstelle: a) 34 (2 Punkte) b) 67 (2 Punkte) c) 82 (2 Punkte) d) 49 (2 Punkte) e) 15 (2 Punkte) **Teil 6: Zahlen vergleichen (10 Punkte)** 6. Vergleiche die Zahlen 23 und 32. Setze die passenden Zeichen ein: <, > oder =. (5 Punkte) a) 23 ___ 32 b) Erkläre, warum die gewählte Beziehung zwischen den Zahlen korrekt ist. (5 Punkte) **Gesamtpunktzahl: 60 Punkte** Diese Struktur ermöglicht es, verschiedene mathematische Fähigkeiten zu testen und gibt den Schülern die Möglichkeit, ihr Wissen in unterschiedlichen Formaten zu zeigen.