Auf welche Heterogenitätsdimensionen wird im Kibiz verwiesen?

Antwort

Im Kontext des Kinderbildungsgesetzes (KiBiz) wird auf verschiedene Heterogenitätsdimensionen verwiesen, die die Vielfalt der Kinder und deren Bedürfnisse in der frühkindlichen Bildung berücksichtigen. Dazu gehören unter anderem: 1. **Soziale Heterogenität**: Unterschiede in sozialen Hintergründen, wie z.B. Familienstrukturen, Einkommen und Bildungsniveaus der Eltern. 2. **Kulturelle Heterogenität**: Vielfalt der Herkunft, Sprachen und kulturellen Praktiken der Kinder. 3. **Individuelle Heterogenität**: Unterschiede in den individuellen Entwicklungsständen, Interessen und Bedürfnissen der Kinder. 4. **Besondere Bedürfnisse**: Berücksichtigung von Kindern mit Behinderungen oder besonderen Förderbedarfen. Diese Dimensionen sind wichtig, um eine inklusive und bedarfsgerechte Bildung zu gewährleisten.

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