Eine pädagogische Grundhaltung beschreibt die grundlegende innere Einstellung, mit der eine Person – meist eine Lehrkraft, Erzieher*in oder pädagogische Fachkraft – Kindern, Juge... [mehr]
Die Grundhaltung der Reggio-Pädagogik basiert auf mehreren zentralen Prinzipien: 1. **Bild vom Kind**: Kinder werden als kompetente, wissbegierige und kreative Individuen betrachtet, die aktiv ihre eigene Lernumgebung gestalten. 2. **Rolle der Erzieher*innen**: Erzieher*innen sind Begleiter*innen und Lernpartner*innen, die die Kinder unterstützen, anstatt ihnen Wissen vorzugeben. Sie beobachten, dokumentieren und reflektieren die Lernprozesse der Kinder. 3. **Bedeutung der Umgebung**: Die Lernumgebung wird als "dritter Erzieher" betrachtet. Sie ist ästhetisch ansprechend, flexibel und reich an Materialien, die die Neugier und Kreativität der Kinder fördern. 4. **Projektarbeit**: Lernen erfolgt oft in Form von Projekten, die von den Interessen der Kinder ausgehen. Diese Projekte können sich über längere Zeiträume erstrecken und verschiedene Disziplinen integrieren. 5. **Partizipation und Demokratie**: Kinder, Eltern und Erzieher*innen arbeiten gemeinsam und partizipativ. Die Meinungen und Ideen aller Beteiligten werden respektiert und einbezogen. 6. **Dokumentation**: Die Lernprozesse der Kinder werden ausführlich dokumentiert, um Reflexion und Weiterentwicklung zu ermöglichen. Diese Dokumentationen dienen auch dazu, die Arbeit transparent zu machen und den Dialog zwischen Kindern, Eltern und Erzieher*innen zu fördern. Weitere Informationen zur Reggio-Pädagogik findest du auf der offiziellen Website des Reggio Children Instituts: [Reggio Children](https://www.reggiochildren.it/en/).
Eine pädagogische Grundhaltung beschreibt die grundlegende innere Einstellung, mit der eine Person – meist eine Lehrkraft, Erzieher*in oder pädagogische Fachkraft – Kindern, Juge... [mehr]
Die pädagogische Grundhaltung ist beim Thema Diversität besonders wichtig, weil sie das Fundament für einen respektvollen, wertschätzenden und inklusiven Umgang mit Vielfalt bildet... [mehr]
Die Führerscheinausbildung steht in engem Zusammenhang mit den Begriffen Pädagogik, Bildung, Erziehung und Sozialisation: **Pädagogik:** Die Führerscheinausbildung ist ein p&aum... [mehr]
Pädagogik im Kontext der Fahrschulausbildung bezieht sich auf die wissenschaftlich fundierte Lehre vom Lernen und Lehren, speziell angewendet auf das Erlernen des sicheren und verantwortungsvolle... [mehr]
Im pädagogischen Sinne sind Vorurteile vorgefasste Meinungen oder Einstellungen gegenüber Personen oder Gruppen, die nicht auf eigenen Erfahrungen oder überprüfbaren Fakten beruhen... [mehr]
Hier ist eine Übung für Pädagoginnen zum Thema Beziehungsfähigkeit: **Übung: "Beziehungsbrücken bauen"** **Ziel:** Die eigene Beziehungsfähigkeit refle... [mehr]
Eine bewährte Übung zur Förderung der Gefühlsbewältigung bei Pädagoginnen ist das sogenannte „Gefühls-Tagebuch“. Dabei notierst du dir über einen fe... [mehr]
Offene Beobachtungen finden in einem vorher festgelegten oder flexibel gestaltbaren Zeitraum statt, je nach Ziel und Kontext der Beobachtung. Der zeitliche Rahmen kann von wenigen Minuten bis zu mehre... [mehr]
In der Pädagogik bezeichnet „Entwicklung“ die Veränderungen und Fortschritte, die Menschen im Laufe ihres Lebens durchlaufen – insbesondere in Bezug auf Lernen, Verhalten,... [mehr]
Das 1993 von Annedore Prengel vorgestellte Konzept einer „Pädagogik der Vielfalt“ ist ein Ansatz in der Erziehungswissenschaft, der sich mit der Anerkennung und Wertschätzung von... [mehr]