Laut Maria Platz (2020) hat eine schriftliche Planung einer Lernumgebung mehrere wichtige Funktionen: 1. **Orientierung**: Sie bietet Lehrenden und Lernenden eine klare Struktur und Orientierung über die Ziele, Inhalte und Methoden des Lernprozesses. 2. **Transparenz**: Durch die schriftliche Festlegung werden die Erwartungen und Anforderungen für alle Beteiligten transparent gemacht. 3. **Reflexion**: Die Planung ermöglicht eine kritische Auseinandersetzung mit den eigenen Lehr- und Lernzielen sowie den eingesetzten Methoden. 4. **Dokumentation**: Sie dient als Dokumentation des Lernprozesses, die später für die Evaluation und Weiterentwicklung genutzt werden kann. 5. **Koordination**: Eine schriftliche Planung erleichtert die Koordination zwischen verschiedenen Lehrenden und die Abstimmung von Inhalten und Methoden. 6. **Anpassungsfähigkeit**: Sie ermöglicht es, flexibel auf Veränderungen im Lernprozess zu reagieren und Anpassungen vorzunehmen. Diese Funktionen tragen dazu bei, die Qualität und Effektivität des Lernens zu steigern.