Eine pädagogische Grundhaltung beschreibt die grundlegende innere Einstellung, mit der eine Person – meist eine Lehrkraft, Erzieher*in oder pädagogische Fachkraft – Kindern, Juge... [mehr]
Freispielführung im Kindergarten bezieht sich auf die Art und Weise, wie Erzieherinnen und Erzieher die Spielaktivitäten der Kinder begleiten und unterstützen. Dabei wird den Kindern Raum gegeben, selbstständig zu spielen und ihre Kreativität auszuleben, während die Fachkräfte als Beobachter und Unterstützer agieren. Wichtige Aspekte der Freispielführung sind: 1. **Beobachtung**: Erzieher beobachten die Kinder, um deren Interessen und Bedürfnisse zu erkennen. 2. **Anregung**: Sie bieten Materialien und Spielmöglichkeiten an, die die Kinder anregen und herausfordern. 3. **Interaktion**: Bei Bedarf treten die Erzieher in Interaktion mit den Kindern, um deren Spiel zu bereichern oder neue Impulse zu setzen. 4. **Rückzug**: Die Fachkräfte ziehen sich zurück, wenn die Kinder selbstständig spielen, um deren Unabhängigkeit zu fördern. Ziel der Freispielführung ist es, die Selbstständigkeit, Kreativität und sozialen Fähigkeiten der Kinder zu stärken.
Eine pädagogische Grundhaltung beschreibt die grundlegende innere Einstellung, mit der eine Person – meist eine Lehrkraft, Erzieher*in oder pädagogische Fachkraft – Kindern, Juge... [mehr]
Die pädagogische Grundhaltung ist beim Thema Diversität besonders wichtig, weil sie das Fundament für einen respektvollen, wertschätzenden und inklusiven Umgang mit Vielfalt bildet... [mehr]
Die Führerscheinausbildung steht in engem Zusammenhang mit den Begriffen Pädagogik, Bildung, Erziehung und Sozialisation: **Pädagogik:** Die Führerscheinausbildung ist ein p&aum... [mehr]
Pädagogik im Kontext der Fahrschulausbildung bezieht sich auf die wissenschaftlich fundierte Lehre vom Lernen und Lehren, speziell angewendet auf das Erlernen des sicheren und verantwortungsvolle... [mehr]
Im pädagogischen Sinne sind Vorurteile vorgefasste Meinungen oder Einstellungen gegenüber Personen oder Gruppen, die nicht auf eigenen Erfahrungen oder überprüfbaren Fakten beruhen... [mehr]
Hier ist eine Übung für Pädagoginnen zum Thema Beziehungsfähigkeit: **Übung: "Beziehungsbrücken bauen"** **Ziel:** Die eigene Beziehungsfähigkeit refle... [mehr]
Eine bewährte Übung zur Förderung der Gefühlsbewältigung bei Pädagoginnen ist das sogenannte „Gefühls-Tagebuch“. Dabei notierst du dir über einen fe... [mehr]
Offene Beobachtungen finden in einem vorher festgelegten oder flexibel gestaltbaren Zeitraum statt, je nach Ziel und Kontext der Beobachtung. Der zeitliche Rahmen kann von wenigen Minuten bis zu mehre... [mehr]
In der Pädagogik bezeichnet „Entwicklung“ die Veränderungen und Fortschritte, die Menschen im Laufe ihres Lebens durchlaufen – insbesondere in Bezug auf Lernen, Verhalten,... [mehr]
Das 1993 von Annedore Prengel vorgestellte Konzept einer „Pädagogik der Vielfalt“ ist ein Ansatz in der Erziehungswissenschaft, der sich mit der Anerkennung und Wertschätzung von... [mehr]