Was ist ein Feldermodell im Deutschen?

Antwort

Das Feldermodell ist ein Konzept aus der Linguistik, das die Struktur von Sätzen im Deutschen beschreibt. Es teilt den Satz in verschiedene Felder auf, um die Positionen der Satzglieder zu analysieren. Die wichtigsten Felder sind: 1. **Vorfeld**: Hier steht meist ein Satzglied, das besonders betont wird oder das Thema des Satzes ist. 2. **Linke Satzklammer**: Hier steht das finite Verb im Hauptsatz oder die Konjunktion im Nebensatz. 3. **Mittelfeld**: Hier stehen die meisten Satzglieder, wie Subjekt, Objekte und adverbiale Bestimmungen. 4. **Rechte Satzklammer**: Hier stehen die nicht-finiten Verbteile, wie Infinitive oder Partizipien. 5. **Nachfeld**: Hier können Nachträge oder Ergänzungen stehen, die nicht ins Mittelfeld passen. Ein Beispiel zur Veranschaulichung: - **Vorfeld**: [Heute] - **Linke Satzklammer**: [hat] - **Mittelfeld**: [mein Freund mir ein Buch] - **Rechte Satzklammer**: [geschenkt] - **Nachfeld**: [das ich schon lange lesen wollte]. Der Satz lautet: "Heute hat mein Freund mir ein Buch geschenkt, das ich schon lange lesen wollte." Dieses Modell hilft dabei, die Satzstruktur im Deutschen systematisch zu analysieren und zu verstehen.

Frage stellen und sofort Antwort erhalten

Verwandte Fragen

Was ist ein Satzbaustein und wie erkläre ich das einem Viertklässler?

Ein Satzbaustein ist ein Teil eines Satzes, der eine bestimmte Aufgabe hat. Du kannst dir einen Satz wie ein Bauwerk aus Legosteinen vorstellen: Jeder Baustein hat eine bestimmte Form und Aufgabe, und... [mehr]

Einfacher Satz mit 'gewähren' für die 4. Klasse?

Die Lehrerin wird uns morgen eine Pause gewähren.

Wie lassen sich unterschiedliche grammatische Strukturen der Teilnehmer in DAZ-Kursen produktiv nutzen? Beispiele?

Unterschiedliche Strukturen und Grammatiken, die Teilnehmende aus ihren Erstsprachen in den Deutsch als Zweitsprache (DaZ)-Unterricht mitbringen, können auf vielfältige Weise produktiv genut... [mehr]

Ist es für die schulische Förderung deutschsprachiger Grundschulkinder vorteilhaft, wenn 90 Prozent der Klassenkameraden kein Deutsch sprechen?

Für die schulische Förderung deutschsprachiger Grundschulkinder ist es in der Regel nicht optimal, wenn sie in einer Klasse sind, in der 90 Prozent der Kinder gar kein Deutsch sprechen. In s... [mehr]