Welche Feinziele ergeben sich aus dem Grobziel, dass das Kind konditionelle und koordinative Fähigkeiten ausbaut?

Antwort

Aus dem Grobziel „Das Kind baut konditionelle und koordinative Fähigkeiten aus“ lassen sich folgende Feinziele ableiten: **Konditionelle Fähigkeiten:** - Das Kind verbessert seine Ausdauer, indem es über einen längeren Zeitraum aktiv bleibt (z. B. durch Laufen, Springen oder Spielen). - Das Kind steigert seine Kraft, indem es gezielte Übungen wie Klettern, Stützen oder Ziehen ausführt. - Das Kind erhöht seine Schnelligkeit, indem es auf Signale schnell reagiert und sich zügig bewegt. - Das Kind verbessert seine Beweglichkeit, indem es verschiedene Dehn- und Streckübungen durchführt. **Koordinative Fähigkeiten:** - Das Kind entwickelt seine Gleichgewichtsfähigkeit, indem es auf einem Bein steht, balanciert oder auf schmalen Wegen geht. - Das Kind verbessert seine Reaktionsfähigkeit, indem es auf akustische oder visuelle Signale schnell und angemessen reagiert. - Das Kind schult seine Orientierungsfähigkeit, indem es sich im Raum zurechtfindet und gezielt zu bestimmten Punkten bewegt. - Das Kind fördert seine Rhythmisierungsfähigkeit, indem es Bewegungen im Takt zu Musik oder Klatschen ausführt. - Das Kind verbessert seine Differenzierungsfähigkeit, indem es Bewegungen dosiert und anpasst (z. B. beim Werfen oder Fangen). Diese Feinziele können je nach Alter und Entwicklungsstand des Kindes weiter konkretisiert und an die jeweilige Situation angepasst werden.

KI fragen

Verwandte Fragen

Wie begründe ich die Auswahl eines Kindes zur Bildungssituation, wenn es konditionelle und koordinative Fähigkeiten aufbaut?

Die Auswahl des Kindes für die Bildungssituation „Das Kind baut konditionelle und koordinative Fähigkeiten auf“ kann wie folgt begründet werden: Das Kind zeigt im Alltag ei... [mehr]

Welche Titel eignen sich für eine Bildungssituation zum Grobziel „Das Kind baut konditionelle und koordinative Fähigkeiten“?

Ein möglicher Titel für eine Bildungssituation zum Grobziel „Das Kind baut konditionelle und koordinative Fähigkeiten auf“ könnte lauten: **„Bewegungsparcours: M... [mehr]

Welche Feinziele fördern beim Kind konditionelle und koordinative Fähigkeiten?

Feinziele für das Grobziel „Das Kind baut konditionelle und koordinative Fähigkeiten aus“ könnten wie folgt formuliert werden: **Konditionelle Fähigkeiten:** 1. Das Ki... [mehr]