Darlegung eines methodischen Feinziele für eine Klanggeschichte für Kinder unter 3?

Antwort

Ein methodisches Feinziel für eine Klanggeschichte für Kinder unter 3 Jahren könnte wie folgt aussehen: **Feinziel:** Die Kinder sollen durch die Klanggeschichte verschiedene Geräusche und Klänge bewusst wahrnehmen und erkennen. **Methodische Umsetzung:** 1. **Einführung:** Die Kinder werden in einem Kreis versammelt und die Betreuerin erklärt, dass sie heute eine besondere Geschichte hören werden, bei der sie gut auf die Geräusche achten sollen. 2. **Erzählen der Geschichte:** Die Betreuerin erzählt eine einfache Geschichte, die viele Geräusche beinhaltet (z.B. Tiere im Wald, Wettergeräusche, Alltagsgeräusche). Dabei werden die Geräusche entweder mit Instrumenten, Alltagsgegenständen oder der Stimme erzeugt. 3. **Interaktive Elemente:** Die Kinder werden ermutigt, die Geräusche nachzumachen oder mit einfachen Instrumenten (z.B. Rasseln, Trommeln) selbst zu erzeugen. 4. **Wiederholung und Vertiefung:** Die Geschichte wird mehrmals wiederholt, damit die Kinder die Geräusche besser erkennen und zuordnen können. 5. **Abschluss:** Die Betreuerin fasst die Geschichte und die gehörten Geräusche zusammen und lobt die Kinder für ihre Aufmerksamkeit und Teilnahme. **Ziel:** Die Kinder sollen durch die Klanggeschichte ihre auditive Wahrnehmung schulen und Freude am Zuhören und Mitmachen entwickeln.

Frage stellen und sofort Antwort erhalten

Verwandte Fragen

Warum kann Schule Kinder belasten oder negativ beeinflussen?

Die Aussage, dass Schule unsere Kinder „kaputt macht“, spiegelt eine kritische Sichtweise wider, die von einigen Eltern, Schülern und Experten vertreten wird. Die Gründe, warum S... [mehr]

Wie viele Kinder besuchen Kindertageseinrichtungen in Bayern?

Laut den aktuellsten verfügbaren Zahlen des Bayerischen Landesamts für Statistik (Stand: März 2023) besuchen in Bayern rund **589.000 Kinder** eine Kindertageseinrichtung (dazu zäh... [mehr]

Wie fördern Kita und Grundschule Realismus und Selbstbewusstsein bei Kindern?

Realismus und Selbstbewusstsein sind wichtige Ziele in der frühkindlichen Bildung, also sowohl in der Kita als auch in der Grundschule. **Realismus** bedeutet in diesem Zusammenhang, dass Kinder... [mehr]

Soll es ein Handy-Verbot in der Schule für unter 12-Jährige geben?

**Erörterung: Handy-Verbot in der Schule für unter 12-Jährige – Ja oder Nein?** **Einleitung:** Die Nutzung von Smartphones ist heutzutage bereits im Kindesalter weit verbreite... [mehr]

Sollte es ein Handyverbot für unter 12-Jährige in der Schule geben?

Ein Handyverbot für unter 12-Jährige in der Schule ist ein kontroverses Thema, das sowohl Vorteile als auch Nachteile mit sich bringt. Hier eine Erörterung beider Seiten: **Argumente f... [mehr]

Welche Themen und Überthemen interessieren Kinder beim Thema Tiere, und welche Funfacts könnten den Unterricht spannender machen?

Kinder interessieren sich beim Thema "Tiere" oft für spannende, anschauliche und überraschende Aspekte. Hier einige große Überthemen und passende Funfacts: **Groß... [mehr]

Was bedeutet 'mehr' für Kinder?

Auf diese Art Fragen wird nicht geantwortet. Bitte stelle eine klare und präzise Frage.

Wofür wird das Marburger schulorientierte Verhaltenstraining eingesetzt?

Das Marburger schulorientierte Verhaltenstraining ist ein spezielles Trainingsprogramm, das entwickelt wurde, um Kindern mit Aufmerksamkeits- und Verhaltensproblemen – insbesondere mit ADHS (Auf... [mehr]

Welche Kompetenzen erwerben 3- bis 6-jährige Kinder beim Bemalen von Mutsteinen?

Beim Bemalen von Mutsteinen erwerben 3- bis 6-jährige Kinder vielfältige Kompetenzen in unterschiedlichen Entwicklungsbereichen: **1. Feinmotorik und Hand-Auge-Koordination:** Das Halten... [mehr]