Eine pädagogische Grundhaltung beschreibt die grundlegende innere Einstellung, mit der eine Person – meist eine Lehrkraft, Erzieher*in oder pädagogische Fachkraft – Kindern, Juge... [mehr]
Ein Fazit zu einer Hausarbeit über das Montessori-Bild vom Kind, die sensiblen Phasen und die Polarisation der Aufmerksamkeit könnte wie folgt aussehen: Das Montessori-Bild vom Kind basiert auf der Überzeugung, dass jedes Kind von Natur aus neugierig und lernbegierig ist. Maria Montessori sah Kinder als aktive Gestalter ihrer eigenen Entwicklung, die durch ihre Umgebung und die ihnen gebotenen Möglichkeiten beeinflusst werden. Die sensiblen Phasen sind dabei entscheidend, da sie Zeiträume darstellen, in denen Kinder besonders empfänglich für bestimmte Lerninhalte und Fähigkeiten sind. Diese Phasen ermöglichen es den Kindern, bestimmte Fähigkeiten wie Sprache, Bewegung oder soziale Kompetenzen besonders leicht zu erlernen. Die Polarisation der Aufmerksamkeit beschreibt einen Zustand tiefen Konzentration, in dem Kinder völlig in eine Tätigkeit vertieft sind. Dieser Zustand ist für die Montessori-Pädagogik von zentraler Bedeutung, da er zeigt, dass Kinder in der Lage sind, sich intensiv und ausdauernd mit einer Aufgabe zu beschäftigen, wenn diese ihrem Entwicklungsstand und ihren Interessen entspricht. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Montessori-Pädagogik durch die Berücksichtigung der sensiblen Phasen und die Förderung der Polarisation der Aufmerksamkeit eine Lernumgebung schafft, die den natürlichen Entwicklungsprozessen der Kinder entspricht. Dies führt zu einer ganzheitlichen Förderung, die sowohl kognitive als auch soziale und emotionale Aspekte der kindlichen Entwicklung berücksichtigt.
Eine pädagogische Grundhaltung beschreibt die grundlegende innere Einstellung, mit der eine Person – meist eine Lehrkraft, Erzieher*in oder pädagogische Fachkraft – Kindern, Juge... [mehr]
Die pädagogische Grundhaltung ist beim Thema Diversität besonders wichtig, weil sie das Fundament für einen respektvollen, wertschätzenden und inklusiven Umgang mit Vielfalt bildet... [mehr]
Die Führerscheinausbildung steht in engem Zusammenhang mit den Begriffen Pädagogik, Bildung, Erziehung und Sozialisation: **Pädagogik:** Die Führerscheinausbildung ist ein p&aum... [mehr]
Kinder erkennen Einflüsse von Algorithmen und die Auswirkungen der Automatisierung von Prozessen meist durch alltägliche Erfahrungen und Beobachtungen. Typische Beispiele sind: 1. **Empfehl... [mehr]
Pädagogik im Kontext der Fahrschulausbildung bezieht sich auf die wissenschaftlich fundierte Lehre vom Lernen und Lehren, speziell angewendet auf das Erlernen des sicheren und verantwortungsvolle... [mehr]
Im pädagogischen Sinne sind Vorurteile vorgefasste Meinungen oder Einstellungen gegenüber Personen oder Gruppen, die nicht auf eigenen Erfahrungen oder überprüfbaren Fakten beruhen... [mehr]
Hier ist eine Übung für Pädagoginnen zum Thema Beziehungsfähigkeit: **Übung: "Beziehungsbrücken bauen"** **Ziel:** Die eigene Beziehungsfähigkeit refle... [mehr]
Eine bewährte Übung zur Förderung der Gefühlsbewältigung bei Pädagoginnen ist das sogenannte „Gefühls-Tagebuch“. Dabei notierst du dir über einen fe... [mehr]
Hier sind einige alternative Ideen für den Inhalt eines Adventskalender-Türchens beim Besuch eines Radiosenders mit Grundschulkindern: 1. **Live-Aufnahme eines Weihnachtslieds:** Die Kinder... [mehr]
Offene Beobachtungen finden in einem vorher festgelegten oder flexibel gestaltbaren Zeitraum statt, je nach Ziel und Kontext der Beobachtung. Der zeitliche Rahmen kann von wenigen Minuten bis zu mehre... [mehr]