Das Lernen von Erwachsenen, oft als Erwachsenenbildung oder lebenslanges Lernen bezeichnet, unterscheidet sich in einigen wichtigen Punkten vom Lernen bei Kindern und Jugendlichen. Erwachsene bringen... [mehr]
Das Thema ist relevant zu erforschen, weil die Wende 1989 entscheidenden Transformations in Deutschland und Europa darstellt, der nicht nur politische, sondern auch gesellschaftliche und wirtschaftliche Veränderungen mit sich brachte. Die Erwachsenenbildung spielte dabei eine zentrale Rolle, indem sie Menschen befähigte, sich in einem sich wandelnden Umfeld zurechtzufinden, neue Kompetenzen zu erwerben und aktiv an der Gestaltung des Wandels teilzunehmen. Darüber hinaus ermöglicht die Untersuchung der Erwachsenenbildung in diesem Kontext, die Mechanismen zu verstehen, die zur sozialen Integration und zur Förderung von Demokratie und Partizipation beigetragen haben. Die Analyse kann auch Aufschluss darüber geben, wie Bildungsangebote in Krisenzeiten gestaltet werden sollten, um den Bedürfnissen der Bevölkerung gerecht zu werden und wie sie zur Stabilität und zum sozialen Zusammenhalt beitragen können. Insgesamt bietet das Thema wertvolle Erkenntnisse für die heutige Erwachsenenbildung und deren Rolle in aktuellen Transformationsprozessen, sei es in Bezug auf Digitalisierung, Globalisierung oder gesellschaftliche Veränderungen.
Das Lernen von Erwachsenen, oft als Erwachsenenbildung oder lebenslanges Lernen bezeichnet, unterscheidet sich in einigen wichtigen Punkten vom Lernen bei Kindern und Jugendlichen. Erwachsene bringen... [mehr]
Mit einer an der Leibniz Universität Hannover (LUH) bestandenen Diplomprüfung im Studiengang Erwachsenenbildung führt man den akademischen Grad **Diplom-Pädagoge** bzw. **Diplom-P&... [mehr]
Hier sind einige ähnliche Methoden wie "Think-Pair-Share" für den interaktiven Unterricht in der Erwachsenenbildung: 1. **Placemat-Methode** Jede Gruppe erhält ein gro&s... [mehr]