Eine pädagogische Grundhaltung beschreibt die grundlegende innere Einstellung, mit der eine Person – meist eine Lehrkraft, Erzieher*in oder pädagogische Fachkraft – Kindern, Juge... [mehr]
Der Bildungswert nach Wolfgang Klafki bezieht sich auf die Idee, dass Bildung nicht nur die Vermittlung von Wissen, sondern auch die Entwicklung von Fähigkeiten und die Förderung von Persönlichkeitsbildung umfasst. Klafki unterscheidet zwischen verschiedenen Dimensionen des Bildungswerts, darunter: 1. **Exemplarischer Bildungswert**: Bildung soll an Beispielen und Themen orientiert sein, die für die Lebenswelt der Lernenden relevant sind. Diese Beispiele sollen dazu dienen, allgemeine Prinzipien und Werte zu vermitteln. 2. **Gesellschaftlicher Bildungswert**: Bildung hat die Aufgabe, die Lernenden auf die Herausforderungen und Anforderungen der Gesellschaft vorzubereiten. Dies umfasst auch die Förderung von sozialer Verantwortung und Mitbestimmung. 3. **Individueller Bildungswert**: Bildung soll die persönliche Entwicklung der Lernenden unterstützen, ihre Selbstständigkeit fördern und ihnen helfen, ihre Identität zu finden. Klafki betont, dass Bildung immer auch einen kritischen Aspekt haben sollte, der die Lernenden dazu anregt, bestehende gesellschaftliche Strukturen zu hinterfragen und aktiv an der Gestaltung ihrer Umwelt mitzuwirken.
Eine pädagogische Grundhaltung beschreibt die grundlegende innere Einstellung, mit der eine Person – meist eine Lehrkraft, Erzieher*in oder pädagogische Fachkraft – Kindern, Juge... [mehr]
Die pädagogische Grundhaltung ist beim Thema Diversität besonders wichtig, weil sie das Fundament für einen respektvollen, wertschätzenden und inklusiven Umgang mit Vielfalt bildet... [mehr]
Die Führerscheinausbildung steht in engem Zusammenhang mit den Begriffen Pädagogik, Bildung, Erziehung und Sozialisation: **Pädagogik:** Die Führerscheinausbildung ist ein p&aum... [mehr]
Pädagogik im Kontext der Fahrschulausbildung bezieht sich auf die wissenschaftlich fundierte Lehre vom Lernen und Lehren, speziell angewendet auf das Erlernen des sicheren und verantwortungsvolle... [mehr]
Im pädagogischen Sinne sind Vorurteile vorgefasste Meinungen oder Einstellungen gegenüber Personen oder Gruppen, die nicht auf eigenen Erfahrungen oder überprüfbaren Fakten beruhen... [mehr]
Hier ist eine Übung für Pädagoginnen zum Thema Beziehungsfähigkeit: **Übung: "Beziehungsbrücken bauen"** **Ziel:** Die eigene Beziehungsfähigkeit refle... [mehr]
Eine bewährte Übung zur Förderung der Gefühlsbewältigung bei Pädagoginnen ist das sogenannte „Gefühls-Tagebuch“. Dabei notierst du dir über einen fe... [mehr]
Offene Beobachtungen finden in einem vorher festgelegten oder flexibel gestaltbaren Zeitraum statt, je nach Ziel und Kontext der Beobachtung. Der zeitliche Rahmen kann von wenigen Minuten bis zu mehre... [mehr]
In der Pädagogik bezeichnet „Entwicklung“ die Veränderungen und Fortschritte, die Menschen im Laufe ihres Lebens durchlaufen – insbesondere in Bezug auf Lernen, Verhalten,... [mehr]
Das 1993 von Annedore Prengel vorgestellte Konzept einer „Pädagogik der Vielfalt“ ist ein Ansatz in der Erziehungswissenschaft, der sich mit der Anerkennung und Wertschätzung von... [mehr]