Eine pädagogische Grundhaltung beschreibt die grundlegende innere Einstellung, mit der eine Person – meist eine Lehrkraft, Erzieher*in oder pädagogische Fachkraft – Kindern, Juge... [mehr]
Der Bildungsauftrag für Pädagogik nach Peter Bieri betont die Bedeutung der Bildung als einen Prozess, der nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch die Persönlichkeitsentwicklung und die Fähigkeit zur Selbstbestimmung fördert. Bieri sieht Bildung als einen Weg, um Individuen zu befähigen, ihr Leben selbstständig und verantwortungsvoll zu gestalten. Ein zentraler Aspekt seines Ansatzes ist die Idee, dass Bildung nicht nur auf die Vermittlung von Fakten abzielt, sondern auch die Entwicklung von kritischem Denken, ethischen Überlegungen und sozialen Kompetenzen umfasst. Bieri plädiert dafür, dass Bildung auch die Auseinandersetzung mit Fragen des Sinns und der Werte einschließt, um den Lernenden zu helfen, ihre eigene Identität zu finden und zu reflektieren. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Bildungsauftrag in der Pädagogik nach Peter Bieri eine ganzheitliche Sicht auf Bildung verfolgt, die sowohl kognitive als auch emotionale und soziale Dimensionen umfasst.
Eine pädagogische Grundhaltung beschreibt die grundlegende innere Einstellung, mit der eine Person – meist eine Lehrkraft, Erzieher*in oder pädagogische Fachkraft – Kindern, Juge... [mehr]
Die pädagogische Grundhaltung ist beim Thema Diversität besonders wichtig, weil sie das Fundament für einen respektvollen, wertschätzenden und inklusiven Umgang mit Vielfalt bildet... [mehr]
Die Führerscheinausbildung steht in engem Zusammenhang mit den Begriffen Pädagogik, Bildung, Erziehung und Sozialisation: **Pädagogik:** Die Führerscheinausbildung ist ein p&aum... [mehr]
Pädagogik im Kontext der Fahrschulausbildung bezieht sich auf die wissenschaftlich fundierte Lehre vom Lernen und Lehren, speziell angewendet auf das Erlernen des sicheren und verantwortungsvolle... [mehr]
Im pädagogischen Sinne sind Vorurteile vorgefasste Meinungen oder Einstellungen gegenüber Personen oder Gruppen, die nicht auf eigenen Erfahrungen oder überprüfbaren Fakten beruhen... [mehr]
Hier ist eine Übung für Pädagoginnen zum Thema Beziehungsfähigkeit: **Übung: "Beziehungsbrücken bauen"** **Ziel:** Die eigene Beziehungsfähigkeit refle... [mehr]
Eine bewährte Übung zur Förderung der Gefühlsbewältigung bei Pädagoginnen ist das sogenannte „Gefühls-Tagebuch“. Dabei notierst du dir über einen fe... [mehr]
Offene Beobachtungen finden in einem vorher festgelegten oder flexibel gestaltbaren Zeitraum statt, je nach Ziel und Kontext der Beobachtung. Der zeitliche Rahmen kann von wenigen Minuten bis zu mehre... [mehr]
In der Pädagogik bezeichnet „Entwicklung“ die Veränderungen und Fortschritte, die Menschen im Laufe ihres Lebens durchlaufen – insbesondere in Bezug auf Lernen, Verhalten,... [mehr]
Das 1993 von Annedore Prengel vorgestellte Konzept einer „Pädagogik der Vielfalt“ ist ein Ansatz in der Erziehungswissenschaft, der sich mit der Anerkennung und Wertschätzung von... [mehr]