Eine pädagogische Grundhaltung beschreibt die grundlegende innere Einstellung, mit der eine Person – meist eine Lehrkraft, Erzieher*in oder pädagogische Fachkraft – Kindern, Juge... [mehr]
Im Bachelorstudiengang Wirtschaftspädagogik sind die Studieninhalte in der Regel vielfältig und kombinieren Aspekte der Wirtschaftswissenschaften mit pädagogischen und didaktischen Ansätzen. Zu den typischen Studieninhalten gehören: 1. **Betriebswirtschaftslehre**: Grundlagen der Betriebswirtschaft, Rechnungswesen, Marketing, Personalmanagement und Unternehmensführung. 2. **Volkswirtschaftslehre**: Mikro- und Makroökonomie, Wirtschaftspolitik und internationale Wirtschaft. 3. **Pädagogik und Didaktik**: Theorien des Lernens, Lehrmethoden, Bildungspsychologie und Curriculum-Entwicklung. 4. **Erwachsenenbildung**: Konzepte und Methoden der Erwachsenenbildung, Weiterbildung und berufliche Bildung. 5. **Fachdidaktik**: Didaktische Konzepte speziell für wirtschaftliche Themen und deren Vermittlung. 6. **Praktische Studienanteile**: Praktika in Schulen, Bildungseinrichtungen oder Unternehmen, um praktische Erfahrungen zu sammeln. 7. **Forschung und Methodik**: Grundlagen der empirischen Sozialforschung, wissenschaftliches Arbeiten und Projektmanagement. Diese Inhalte können je nach Hochschule variieren, daher ist es ratsam, die spezifischen Studienpläne der jeweiligen Institution zu prüfen.
Eine pädagogische Grundhaltung beschreibt die grundlegende innere Einstellung, mit der eine Person – meist eine Lehrkraft, Erzieher*in oder pädagogische Fachkraft – Kindern, Juge... [mehr]
Die pädagogische Grundhaltung ist beim Thema Diversität besonders wichtig, weil sie das Fundament für einen respektvollen, wertschätzenden und inklusiven Umgang mit Vielfalt bildet... [mehr]
Die Führerscheinausbildung steht in engem Zusammenhang mit den Begriffen Pädagogik, Bildung, Erziehung und Sozialisation: **Pädagogik:** Die Führerscheinausbildung ist ein p&aum... [mehr]
Pädagogik im Kontext der Fahrschulausbildung bezieht sich auf die wissenschaftlich fundierte Lehre vom Lernen und Lehren, speziell angewendet auf das Erlernen des sicheren und verantwortungsvolle... [mehr]
Im pädagogischen Sinne sind Vorurteile vorgefasste Meinungen oder Einstellungen gegenüber Personen oder Gruppen, die nicht auf eigenen Erfahrungen oder überprüfbaren Fakten beruhen... [mehr]
Hier ist eine Übung für Pädagoginnen zum Thema Beziehungsfähigkeit: **Übung: "Beziehungsbrücken bauen"** **Ziel:** Die eigene Beziehungsfähigkeit refle... [mehr]
Eine bewährte Übung zur Förderung der Gefühlsbewältigung bei Pädagoginnen ist das sogenannte „Gefühls-Tagebuch“. Dabei notierst du dir über einen fe... [mehr]
Offene Beobachtungen finden in einem vorher festgelegten oder flexibel gestaltbaren Zeitraum statt, je nach Ziel und Kontext der Beobachtung. Der zeitliche Rahmen kann von wenigen Minuten bis zu mehre... [mehr]
In der Pädagogik bezeichnet „Entwicklung“ die Veränderungen und Fortschritte, die Menschen im Laufe ihres Lebens durchlaufen – insbesondere in Bezug auf Lernen, Verhalten,... [mehr]
Das 1993 von Annedore Prengel vorgestellte Konzept einer „Pädagogik der Vielfalt“ ist ein Ansatz in der Erziehungswissenschaft, der sich mit der Anerkennung und Wertschätzung von... [mehr]