In Bayern ist die sogenannte „Kollegstufe“ die gymnasiale Oberstufe (Jahrgangsstufen 11 und 12 am Gymnasium). Lehrkräfte an Realschulen haben in der Regel das Lehramt für Realsch... [mehr]
Lehrer, die Praktika als sinnlos wahrnehmen, könnten folgende Aussagen treffen: 1. "Die Schüler verbringen ihre Zeit mit Aufgaben, die keinen praktischen Nutzen für ihre zukünftige Karriere haben." 2. "Die Praktika bieten oft keine echten Einblicke in den Berufsalltag, sondern bestehen nur aus Routineaufgaben." 3. "Die Schüler lernen hier nicht die relevanten Fähigkeiten, die sie für ihren Beruf benötigen." 4. "Die Aufgaben sind oft nicht herausfordernd genug und fördern kein echtes Lernen." 5. "Es fehlt an einer klaren Verbindung zwischen dem, was in der Schule gelehrt wird, und den Aufgaben im Praktikum." 6. "Die Praktika sind häufig schlecht organisiert und bieten wenig Unterstützung für die Schüler." 7. "Die Schüler sind oft nur 'Hilfskräfte' und können nicht aktiv am Arbeitsprozess teilnehmen." 8. "Es gibt zu wenig Feedback und Anleitung von den Betreuern im Praktikum." Diese Aussagen spiegeln eine kritische Sichtweise auf die Qualität und den Nutzen von Praktika wider.
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Bei der Smartboard-Funktion „Was möchten Sie wissen?“ können Lehrkräfte die Antworten der Schüler sammeln und auf dem Smartboard anzeigen lassen. Wenn 15 Schüler g... [mehr]
Bob Blume ist ein deutscher Lehrer, Autor und Bildungsblogger, der sich vor allem mit Themen rund um Schule, Digitalisierung und Bildung beschäftigt. Sein Podcast „Netzlehrer“ richtet... [mehr]
Ein Lehrer, der seine Schüler wiederholt auf übelste Weise körperlich misshandelt, handelt absolut unprofessionell, rechtswidrig und moralisch verwerflich. Körperliche Gewalt gegen... [mehr]
Ob ein Lehrer seinem Schulleiter eine Lernkontrolle (z. B. Klassenarbeit, Test) vorzeigen muss, hängt von den jeweiligen schulrechtlichen Vorgaben des Bundeslandes und den internen Regelungen der... [mehr]