Debattieren auf Deutsch umfasst die Fähigkeit, Argumente klar und überzeugend zu formulieren, sowie die Fähigkeit, auf die Argumente anderer einzugehen. Es ist wichtig, die Struktur ein... [mehr]
Im Kompetenzbereich „Sprechen und Zuhören“ lassen sich verschiedene Arbeitsfelder identifizieren. Dazu gehören: 1. **Gesprächsführung**: Hierbei geht es um die Fähigkeit, Gespräche aktiv zu gestalten, Fragen zu stellen und auf Antworten einzugehen. - **Beispielhafte Sprachhandlung**: Ein Gespräch führen, in dem man eine Meinung äußert und auf die Argumente des Gesprächspartners reagiert. 2. **Präsentation**: In diesem Arbeitsfeld wird die Fähigkeit trainiert, Informationen strukturiert und verständlich zu präsentieren. - **Beispielhafte Sprachhandlung**: Einen kurzen Vortrag halten, in dem man ein Thema vorstellt und die Zuhörer mit einbezieht. 3. **Diskussion**: Hierbei wird die Fähigkeit gefördert, unterschiedliche Standpunkte zu vertreten und zu argumentieren. 4. **Erzählen**: In diesem Bereich geht es um das Nacherzählen von Geschichten oder Erlebnissen. Diese Arbeitsfelder fördern die kommunikativen Fähigkeiten und das aktive Zuhören.
Debattieren auf Deutsch umfasst die Fähigkeit, Argumente klar und überzeugend zu formulieren, sowie die Fähigkeit, auf die Argumente anderer einzugehen. Es ist wichtig, die Struktur ein... [mehr]
Die Projektkommunikation zwischen Lehrkräften und Schülern hat einen erheblichen Einfluss auf die Motivation und das Engagement der Schüler in schulischen Projekten. Eine klare und offe... [mehr]
Projektkommunikation im pädagogischen Sinne bezieht sich auf die Art und Weise, wie Informationen, Ideen und Fortschritte innerhalb eines Projekts, das in einem Bildungs- oder Erziehungsumfeld du... [mehr]
- Fachliche Kompetenz: Fundiertes Wissen im jeweiligen Fachgebiet. - Pädagogische Fähigkeiten: Fähigkeit, Wissen verständlich zu vermitteln und Schüler zu motivieren. - Kommun... [mehr]