Die Anforderungen an eine Lehrerin lassen sich in persönliche und formale Anforderungen unterteilen: **Formale Anforderungen:** - Abgeschlossenes Hochschulstudium (meist Lehramtsstudium) mit ers... [mehr]
Das Berliner Modell ist ein didaktisches Modell, das in der Lehrerausbildung und Unterrichtsplanung verwendet wird. Es umfasst verschiedene Aspekte, die bei der Planung und Durchführung von Unterricht berücksichtigt werden sollten. Eine der zentralen Kategorien des Berliner Modells sind die "Anthropogenen Voraussetzungen". Die anthropogenen Voraussetzungen beziehen sich auf die individuellen Eigenschaften und Bedingungen der Lernenden, die den Lernprozess beeinflussen. Dazu gehören: 1. **Kognitive Voraussetzungen**: Intellektuelle Fähigkeiten, Vorwissen, Lernstrategien und Denkstile der Schüler. 2. **Motivationale Voraussetzungen**: Interessen, Bedürfnisse, Ziele und die Motivation der Schüler, sich mit dem Lernstoff auseinanderzusetzen. 3. **Emotionale Voraussetzungen**: Emotionale Zustände, wie z.B. Angst, Freude oder Frustration, die das Lernen beeinflussen können. 4. **Soziale Voraussetzungen**: Soziale Herkunft, kultureller Hintergrund, familiäre Situation und das soziale Umfeld der Schüler. 5. **Physische Voraussetzungen**: Gesundheitliche Aspekte, körperliche Verfassung und eventuelle Beeinträchtigungen. Diese Voraussetzungen müssen bei der Unterrichtsplanung berücksichtigt werden, um den Unterricht an die Bedürfnisse und Möglichkeiten der Schüler anzupassen und somit effektives Lernen zu ermöglichen.
Die Anforderungen an eine Lehrerin lassen sich in persönliche und formale Anforderungen unterteilen: **Formale Anforderungen:** - Abgeschlossenes Hochschulstudium (meist Lehramtsstudium) mit ers... [mehr]