In Kanada sind Unternehmen, die an der Börse notiert sind (Public Companies), verpflichtet, ihre Jahresabschlüsse und andere Finanzberichte öffentlich zugänglich zu machen. Diese B... [mehr]
Eine Risikoanalyse wird in der Regel von Fachleuten durchgeführt, die über spezifische Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Risikomanagement verfügen. Dazu gehören: 1. **Risikomanager**: Spezialisten, die sich auf die Identifizierung, Bewertung und Steuerung von Risiken konzentrieren. 2. **Projektmanager**: Verantwortlich für die Durchführung von Risikoanalysen im Rahmen von Projekten, um potenzielle Risiken zu identifizieren und zu managen. 3. **Sicherheitsbeauftragte**: Personen, die für die Sicherheit in Unternehmen oder Organisationen zuständig sind und Risiken im Bereich der physischen und IT-Sicherheit analysieren. 4. **Beratungsunternehmen**: Externe Firmen, die auf Risikomanagement spezialisiert sind und Unternehmen bei der Durchführung von Risikoanalysen unterstützen. 5. **Interne Auditoren**: Mitarbeiter, die interne Prüfungen durchführen und dabei auch Risiken identifizieren und bewerten. Die genaue Person oder das Team, das die Risikoanalyse durchführt, hängt von der Art des Risikos und dem spezifischen Kontext ab.
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ESG-Anforderungen sind Kriterien, die Unternehmen im Bereich Umwelt (Environmental), Soziales (Social) und Unternehmensführung (Governance) erfüllen sollen. Sie dienen dazu, nachhaltiges und... [mehr]
Open Innovation bezeichnet einen Ansatz im Innovationsmanagement, bei dem Unternehmen gezielt externe Ideen, Technologien und Ressourcen in ihren Innovationsprozess einbeziehen. Anstatt ausschlie&szli... [mehr]
Die Beteiligung der deutschen Wirtschaft an der Finanzierung des Staates hat sich seit den 1960er Jahren in mehreren Aspekten deutlich verändert. Hier sind die wichtigsten Entwicklungen: **1. St... [mehr]
Unternehmerisches Risiko bezeichnet die Unsicherheit darüber, ob ein unternehmerisches Vorhaben den gewünschten Erfolg bringt. Es umfasst alle Gefahren und Unsicherheiten, die mit der Fü... [mehr]
Ein betriebliches Zielsystem bezeichnet die Gesamtheit aller Ziele, die ein Unternehmen verfolgt, sowie deren Beziehungen zueinander. Es handelt sich dabei um eine hierarchisch gegliederte Struktur vo... [mehr]
Ja, es ist üblich, dass Aufsichtsräte eine Geschäftsordnung beschließen. Die Geschäftsordnung regelt die interne Organisation und Arbeitsweise des Aufsichtsrats, etwa Einberu... [mehr]
Ein Unternehmensleitbild ist eine schriftlich formulierte, grundlegende Erklärung über die Identität, Werte, Ziele und den Zweck eines Unternehmens. Es beschreibt, wofür das Untern... [mehr]
Venator Materials PLC, ein international tätiger Hersteller von Chemikalien, hat im Mai 2023 in den USA Insolvenz nach Chapter 11 angemeldet. Das Unternehmen hatte mit finanziellen Schwierigkeite... [mehr]
Unter dem operativen Geschäft versteht man alle laufenden, alltäglichen Aktivitäten und Prozesse eines Unternehmens, die direkt mit der eigentlichen Geschäftstätigkeit zu tun... [mehr]