Preisveränderungen können durch verschiedene Ursachen ausgelöst werden. Zu den wichtigsten zählen: 1. **Angebot und Nachfrage:** Steigt die Nachfrage oder sinkt das Angebot, steig... [mehr]
Ein Nachfrageoligopol und ein Angebotsoligopol sind Marktformen, bei denen jeweils auf einer Marktseite nur wenige Akteure stehen. **Nachfrageoligopol:** Hier gibt es wenige Nachfrager, aber viele Anbieter. Das bedeutet, dass einige wenige Unternehmen oder Organisationen die Nachfrage nach einem Gut oder einer Dienstleistung bestimmen. **Beispiel:** Große Supermarktketten (z.B. Edeka, Rewe, Lidl) kaufen Milch von vielen kleinen Milchbauern ein. Die Supermarktketten sind die wenigen Nachfrager (Oligopol), während es viele Anbieter (Milchbauern) gibt. Die Supermärkte haben dadurch eine starke Verhandlungsmacht gegenüber den Milchbauern. **Angebotsoligopol:** Hier gibt es wenige Anbieter, aber viele Nachfrager. Das bedeutet, dass einige wenige Unternehmen ein bestimmtes Gut oder eine Dienstleistung anbieten, während viele Kunden danach fragen. **Beispiel:** Der deutsche Mobilfunkmarkt wird von wenigen großen Anbietern (z.B. Telekom, Vodafone, Telefónica) dominiert. Viele Kunden möchten Mobilfunkverträge abschließen, aber es gibt nur wenige große Anbieter. Diese Anbieter können daher Preise und Konditionen stärker beeinflussen. **Zusammenfassung:** - Nachfrageoligopol: Wenige Nachfrager, viele Anbieter (z.B. Supermarktketten vs. Milchbauern) - Angebotsoligopol: Wenige Anbieter, viele Nachfrager (z.B. Mobilfunkanbieter vs. Kunden)
Preisveränderungen können durch verschiedene Ursachen ausgelöst werden. Zu den wichtigsten zählen: 1. **Angebot und Nachfrage:** Steigt die Nachfrage oder sinkt das Angebot, steig... [mehr]
Nachfrage- und Angebotsfaktoren sind zentrale Begriffe der Volkswirtschaftslehre und erklären, warum sich Preise und Mengen auf Märkten verändern. **Nachfragefaktoren** beeinflussen, w... [mehr]
Die Preiselastizität der Nachfrage und die Preiselastizität des Angebots sind zwei wichtige Konzepte in der Volkswirtschaftslehre, die beschreiben, wie stark die nachgefragte bzw. angebotene... [mehr]
Das Marktgleichgewicht bei einem Porsche entsteht, wenn die angebotene Menge an Porsche-Fahrzeugen auf dem Markt genau der nachgefragten Menge entspricht – also dort, wo sich Angebots- und Nachf... [mehr]
Wenn die Nachfrage nach einem Gut steigt, verschiebt sich die Nachfragekurve im Marktmodell nach rechts. Im Marktgleichgewicht führt das zu folgenden Effekten: 1. **Gleichgewichtspreis steigt:**... [mehr]
Wenn eine neue Sorte mit deutlich höherem Ertrag eingeführt wird, erhöht sich das Angebot des betreffenden Gutes auf dem Markt. Das hat folgende Auswirkungen auf das Marktgleichgewicht:... [mehr]
Zwei Faktoren, die die Nachfrage nach chemischen Zwischenprodukten beeinflussen können, sind: 1. **Entwicklung der Endmärkte**: Chemische Zwischenprodukte werden häufig zur Herstellung... [mehr]