Sind Discounter zur Warenrücknahme verpflichtet?

Antwort

In Deutschland gilt grundsätzlich: Discounter und andere Einzelhändler sind gesetzlich nicht verpflichtet, mangelfreie Ware zurückzunehmen oder umzutauschen, wenn sie im Laden gekauft wurde. Ein Umtausch oder eine Rückgabe aus Kulanz ist freiwillig und hängt von den jeweiligen Geschäftsbedingungen des Händlers ab. Anders sieht es aus, wenn die Ware einen Mangel hat (z. B. defekt ist oder nicht der Beschreibung entspricht). Dann greift das gesetzliche Gewährleistungsrecht (§§ 434 ff. BGB). In diesem Fall muss der Händler nachbessern, umtauschen oder das Geld erstatten. Viele Discounter bieten dennoch freiwillig ein Umtauschrecht oder eine Rückgabemöglichkeit an, oft innerhalb einer bestimmten Frist und gegen Vorlage des Kassenbons. Die genauen Bedingungen findest du meist auf dem Kassenbon oder auf der Website des jeweiligen Discounters. Weitere Informationen: - [Verbraucherzentrale: Umtausch und Rückgabe im Handel](https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/umtausch-und-rueckgabe-im-handel-10809) - [Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) – Gewährleistung](https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__434.html)

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