Warum lässt sich Remotedesktop nicht einschalten?

Antwort

Wenn sich der Remote-Desktop auf deinem Computer nicht einschalten lässt, könnten verschiedene Ursachen dafür verantwortlich sein. Hier sind einige Schritte, die du überprüfen kannst: 1. **Windows-Version überprüfen**: Remote-Desktop ist nur in den Pro- und Enterprise-Versionen von Windows verfügbar. Stelle sicher, dass du eine dieser Versionen verwendest. 2. **Einstellungen überprüfen**: - Gehe zu **Einstellungen** > **System** > **Remote-Desktop**. - Stelle sicher, dass der Schalter für **Remote-Desktop aktivieren** auf **Ein** steht. 3. **Firewall-Einstellungen**: Die Windows-Firewall oder eine andere Firewall-Software könnte den Remote-Desktop blockieren. - Gehe zu **Systemsteuerung** > **System und Sicherheit** > **Windows Defender Firewall** > **Eine App oder ein Feature durch die Windows Defender Firewall zulassen**. - Stelle sicher, dass **Remote-Desktop** aktiviert ist. 4. **Dienste überprüfen**: Der Remote-Desktop-Dienst muss ausgeführt werden. - Drücke **Win + R**, gib **services.msc** ein und drücke **Enter**. - Suche nach **Remote Desktop Services** und stelle sicher, dass der Dienst gestartet ist. 5. **Gruppenrichtlinien**: In einigen Fällen können Gruppenrichtlinien den Remote-Desktop blockieren. - Drücke **Win + R**, gib **gpedit.msc** ein und drücke **Enter**. - Navigiere zu **Computerkonfiguration** > **Administrative Vorlagen** > **Windows-Komponenten** > **Remote-Desktop-Dienste** > **Remote-Desktop-Sitzungshost** > **Verbindungen**. - Stelle sicher, dass die Richtlinie **Remoteverbindungen mit diesem Computer zulassen** aktiviert ist. 6. **Netzwerkeinstellungen**: Stelle sicher, dass dein Netzwerk so konfiguriert ist, dass Remote-Desktop-Verbindungen zugelassen werden. Wenn diese Schritte das Problem nicht lösen, könnte es hilfreich sein, spezifische Fehlermeldungen oder Ereignisprotokolle zu überprüfen, um weitere Hinweise zu erhalten.

Frage stellen und sofort Antwort erhalten