Die `avicap32.dll` ist eine Windows-Bibliothek, die Funktionen zur Steuerung von Videoaufnahmegeräten bereitstellt. Um die Auflösung der Kamera zu ändern, die über diese DLL gesteuert wird, musst du die entsprechenden Funktionen und Nachrichten verwenden, die von der Bibliothek bereitgestellt werden. Hier ist ein allgemeiner Überblick, wie du die Auflösung ändern kannst: 1. **Initialisiere die Kamera**: Verwende die Funktion `capCreateCaptureWindow` oder eine ähnliche Funktion, um ein Capture-Fenster zu erstellen und die Kamera zu initialisieren. 2. **Sende eine Nachricht zur Änderung der Auflösung**: Verwende die Nachricht `WM_CAP_SET_VIDEOFORMAT`, um das Videoformat (einschließlich der Auflösung) zu ändern. Dazu musst du eine `BITMAPINFO`-Struktur vorbereiten, die die gewünschte Auflösung und andere Parameter enthält. Hier ist ein Beispiel in C++: ```cpp #include <windows.h> #include <vfw.h> // Beispielcode zur Änderung der Auflösung void SetCameraResolution(HWND hWndC, int width, int height) { BITMAPINFO bitmapInfo; ZeroMemory(&bitmapInfo, sizeof(BITMAPINFO)); bitmapInfo.bmiHeader.biSize = sizeof(BITMAPINFOHEADER); bitmapInfo.bmiHeader.biWidth = width; bitmapInfo.bmiHeader.biHeight = height; bitmapInfo.bmiHeader.biPlanes = 1; bitmapInfo.bmiHeader.biBitCount = 24; // 24 Bit RGB bitmapInfo.bmiHeader.biCompression = BI_RGB; // Sende die Nachricht zur Änderung des Videoformats SendMessage(hWndC, WM_CAP_SET_VIDEOFORMAT, sizeof(BITMAPINFO), (LPARAM)&bitmapInfo); } int main() { // Erstelle ein Capture-Fenster HWND hWndC = capCreateCaptureWindow( "Capture Window", WS_CHILD | WS_VISIBLE, 0, 0, 640, 480, NULL, 0); // Initialisiere die Kamera if (capDriverConnect(hWndC, 0)) { // Setze die gewünschte Auflösung SetCameraResolution(hWndC, 1280, 720); // Weitere Code zur Videoaufnahme... // Trenne die Verbindung zur Kamera capDriverDisconnect(hWndC); } return 0; } ``` Dieser Code zeigt, wie du ein Capture-Fenster erstellst, die Kamera initialisierst und die Auflösung auf 1280x720 Pixel änderst. Beachte, dass dies ein einfaches Beispiel ist und in einer realen Anwendung zusätzliche Fehlerbehandlung und Ressourcenverwaltung erforderlich sind. Weitere Informationen findest du in der [Microsoft-Dokumentation zur Video for Windows (VfW) API](https://learn.microsoft.com/en-us/windows/win32/multimedia/video-for-windows).