Wie Arbeitsblätter und Bereiche markieren und in ein neues Arbeitsblatt in Excel kopieren mittels VBA?

Antwort

Um Bereiche in einem Excel-Arbeitsblatt zu markieren und diese dann in ein neues Arbeitsblatt zu kopieren, kann VBA (Visual Basic for Applications) verwendet. Hier ist ein Beispielskript, das zeigt, wie das gemacht werden kann: ```vba Sub KopiereBereiche() Dim wsQuelle As Worksheet Dim wsZiel As Worksheet Dim Bereich1 As Range Dim Bereich2 As Range Dim ZielZelle As Range ' Setze das Quell- und Zielarbeitsblatt Set wsQuelle = ThisWorkbook.Sheets("Quelle") ' Name des Quellarbeitsblatts Set wsZiel = ThisWorkbook.Sheets.Add ' Neues Arbeitsblatt hinzufügen ' Definiere die zu kopierenden Bereiche Set Bereich1 = wsQuelle.Range("A1:B10") ' Beispielbereich 1 Set Bereich2 = wsQuelle.Range("D1:E10") ' Beispielbereich 2 ' Kopiere Bereich1 in das neue Arbeitsblatt Set ZielZelle = wsZiel.Range("A1") Bereich1.Copy ZielZelle ' Kopiere Bereich2 in das neue Arbeitsblatt unter Bereich1 Set ZielZelle = wsZiel.Range("A12") ' Beispielzielzelle für Bereich2 Bereich2.Copy ZielZelle ' Optional: Formatierungen anpassen oder weitere Aktionen durchführen End Sub ``` In diesem Beispiel wird ein neues Arbeitsblatt erstellt und zwei definierte Bereiche aus dem Quellarbeitsblatt in das neue Arbeitsblatt kopiert. Die Bereiche und Zielzellen können nach Bedarf angepasst werden.

Kategorie: Technologie Tags: Excel VBA Kopieren
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