Der Radius des Hohlschliffs bei Schlittschuhen beeinflusst tatsächlich das Fahrverhalten auf dem Eis, aber es ist ein verbreiteter Irrglaube, dass man sich nur für entweder Geschwindigkeit o... [mehr]
Um ein t-s-Diagramm (Zeit-Weg-Diagramm) für die Bewegung des Radfahrers zu zeichnen, können wir die folgenden Schritte durchführen: 1. **Bestimme die Zeit**: Die Zeit, die der Radfahrer benötigt, um die Strecke von 5 km mit einer Geschwindigkeit von 15 km/h zurückz, kann mit der \( t = \{s}{v} \) berechnet werden. Hierbei ist \( s = 5 \) km und \( v = 15 \) km/h. \[ t = \frac{5 \text{ km}}{15 \text{ km/h}} = \frac{1}{3} \text{ h} \approx 20 \text{ Minuten} \] 2. **Achsen des Diagramms**: - Die x-Achse (Zeitachse) wird in Stunden oder Minuten skaliert, wobei 0 bis 20 Minuten (0 bis 1/3 Stunden) abgedeckt werden. - Die y-Achse (Wegachse) wird von 0 km bis 5 km skaliert. 3. **Punkte im Diagramm**: - Bei \( t = 0 \) Minuten ist der Weg \( s = 0 \) km. - Bei \( t = 20 \) Minuten (1/3 h) ist der Weg \( s = 5 \) km. 4. **Zeichne die Linie**: Da die Geschwindigkeit konstant ist, wird die Linie im t-s-Diagramm eine gerade Linie sein, die von (0, 0) nach (20, 5) verläuft. Das Diagramm zeigt eine lineare Beziehung zwischen Zeit und Weg, was typisch für eine gleichförmige Bewegung ist.
Der Radius des Hohlschliffs bei Schlittschuhen beeinflusst tatsächlich das Fahrverhalten auf dem Eis, aber es ist ein verbreiteter Irrglaube, dass man sich nur für entweder Geschwindigkeit o... [mehr]
Um die Durchschnittsgwindigkeit zu berechnen, nutzt man die Formel: \[ v = \frac{s}{t} \] Dabei ist - \( s \) die Strecke (in Metern oder Kilometern) - \( t \) die Zeit (in Sekunden oder Stunden... [mehr]
Ein Segelboot kann schneller als der Wind fahren, weil es die physikalischen Prinzipien von Auftrieb und relativer Windgeschwindigkeit nutzt. Das funktioniert so: Wenn ein Segelboot schräg zum W... [mehr]