Um eine Pause-Funktion in einem Spiel mit GDScript zu implementieren, kannst du die Zeit anhalten und ein Benutzerinterface (UI) für das Pausenmenü erstellen. Hier ist ein einfaches Beispiel, wie du das umsetzen kannst: 1. **Pause-Logik**: Du kannst die Spielzeit anhalten, indem du die `get_tree().paused`-Eigenschaft auf `true` setzt. 2. **UI erstellen**: Erstelle ein einfaches UI-Panel, das erscheint, wenn das Spiel pausiert ist. Hier ist ein Beispielcode: ```gdscript extends Node var is_paused = false func _ready(): # Stelle sicher, dass das Pausenmenü zu Beginn nicht sichtbar ist $PauseMenu.visible = false func _input(event): if event.is_action_pressed("ui_cancel"): # Zum Beispiel die Escape-Taste toggle_pause() func toggle_pause(): is_paused = !is_paused get_tree().paused = is_paused $PauseMenu.visible = is_paused # Zeige oder verstecke das Pausenmenü ``` In diesem Beispiel wird das Pausenmenü angezeigt, wenn das Spiel pausiert ist, und es wird wieder ausgeblendet, wenn das Spiel fortgesetzt wird. Du kannst das UI-Panel `$PauseMenu` nach deinen Wünschen gestalten und weitere Optionen wie "Fortsetzen", "Zurück zum Hauptmenü" usw. hinzufügen. Stelle sicher, dass du die Eingabebelegung für die Pause in den Projekteinstellungen konfiguriert hast.