Ja, das ist möglich. Du kannst Excel so einstellen, dass beim Start immer eine bestimmte Datei automatisch geöffnet wird. Dafür gibt es verschiedene Wege: **1. Datei im XLSTART-Ordner... [mehr]
Um in Excel auszuwerten, ob jemand in einer bestimmten Woche Geburtstag hat, kannst du wie folgt vorgehen: **. Spalte mit Geburtsdaten anlegen:** Angenommen, die Geburtsdaten stehen in Spalte A (z.B. A2:A100). **2. Jahr auf das aktuelle Jahr anpassen:** Da du wissen willst, ob jemand in einer bestimmten Woche _dieses Jahres_ Geburtstag hat, musst du das Geburtsdatum auf das aktuelle Jahr umstellen. In Spalte B (z.B. B2) kannst du folgende Formel eintragen: ```excel =DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(A2);TAG(A2)) ``` **3. Kalenderwoche berechnen:** In Spalte C (z.B. C2) berechnest du die Kalenderwoche des Geburtstags im aktuellen Jahr: ```excel =KALENDERWOCHE(B2;2) ``` Der Parameter `2` steht für die europäische Zählweise (Montag = Wochenanfang). **4. Vergleich mit gewünschter Kalenderwoche:** Angenommen, du möchtest wissen, wer in Kalenderwoche 25 Geburtstag hat. Dann kannst du in Spalte D (z.B. D2) folgende Formel eintragen: ```excel =WENN(C2=25;"Ja";"Nein") ``` **5. Filtern oder Auswerten:** Jetzt kannst du nach "Ja" filtern oder zählen, um zu sehen, wer in dieser Woche Geburtstag hat. **Zusammengefasst:** - Spalte A: Geburtsdatum - Spalte B: Geburtstag im aktuellen Jahr - Spalte C: Kalenderwoche - Spalte D: Ja/Nein für die gewünschte Woche **Hinweis:** Falls du mit Excel Online oder einer anderen Sprache arbeitest, können die Funktionsnamen abweichen (z.B. `DATE`, `YEAR`, `WEEKNUM` im Englischen). Weitere Infos zu den Funktionen findest du bei Microsoft: [=KALENDERWOCHE (Microsoft)](https://support.microsoft.com/de-de/office/kalenderwoche-funktion-2a431616-cc8f-443e-9233-7e46e4434b9c)
Ja, das ist möglich. Du kannst Excel so einstellen, dass beim Start immer eine bestimmte Datei automatisch geöffnet wird. Dafür gibt es verschiedene Wege: **1. Datei im XLSTART-Ordner... [mehr]
In Excel kannst du die Funktion **WENNFEHLER** (englisch: **IFERROR**) verwenden, um auf Fehler in Formeln zu reagieren. Die Syntax lautet: ``` =WENNFEHLER(Wert; Wert_falls_Fehler) ``` **Beispiel:**... [mehr]
Um in Excel Zellen mit gleichem Inhalt zu markieren, kannst du die **Bedingte Formatierung** nutzen. So gehst du vor: 1. **Markiere den Zellbereich**, in dem du nach gleichen Inhalten suchen möc... [mehr]
Um in Excel per VBA eine MessageBox erscheinen zu lassen, wenn eine Zelle einen bestimmten Wert unterschreitet, kannst du das Worksheet-Change-Ereignis verwenden. Hier ein Beispiel, wie du das umsetze... [mehr]
In QGIS kannst du Excel-Dateien (z.B. .xlsx oder .csv) zwar einbinden und anzeigen, aber Änderungen, die du in QGIS an den Attributdaten vornimmst, werden nicht direkt in der Original-Excel-Datei... [mehr]
Um den Fließtext in einer Excel-Zelle automatisch in mehrere Zeilen aufzuteilen, gibt es verschiedene Möglichkeiten: **1. Zeilenumbruch aktivieren (Textumbruch):** - Markiere die Zelle(n).... [mehr]
Um in Excel einen langen Zellenwert als Fließtext automatisch in mehrere Zeilen innerhalb derselben Zelle aufzuteilen, kannst du den Zeilenumbruch aktivieren. So geht’s: 1. **Zelle ausw&a... [mehr]
Der Excel-Befehl **TEXTTEILEN** (englisch: **TEXTSPLIT**) dient dazu, einen Text anhand eines bestimmten Trennzeichens in mehrere Teile aufzuteilen. Das Ergebnis wird in mehrere Zellen geschrieben, en... [mehr]
Um in Excel-VBA den Inhalt einer bestimmten Tabelle (z.B. "Tabelle1") komplett zu löschen, kannst du folgenden Code verwenden: ```vba Worksheets("Tabelle1").Cells.ClearConten... [mehr]
Um einen Filter in Excel zu setzen, gehe wie folgt vor: 1. Markiere die Zelle innerhalb der Daten, die du filtern möchtest (meist reicht es, irgendwo in der Tabelle zu stehen). 2. Klicke im Men&... [mehr]