Warum zeigt Excel bei der Formeleingabe die Meldung 'Mit dieser Formel gibt es ein Problem. Sie möchten gar keine Formel eingeben...' an?

Antwort

Die Meldung „Mit dieser Formel gibt es ein Problem. Sie möchten gar keine Formel eingeben...“ erscheint in Excel meist, wenn die Formel nicht korrekt eingegeben wurde. Häufige Ursachen sind: 1. **Falsches Gleichheitszeichen**: Formeln müssen immer mit einem Gleichheitszeichen (=) beginnen. Beispiel: `=SUMME(A1:A10)` 2. **Falsche Trennzeichen**: In deutschen Excel-Versionen werden Funktionsargumente mit Semikolon (;) getrennt, nicht mit Komma (,). Beispiel: `=WENN(A1>0;"Ja";"Nein")` 3. **Tippfehler in Funktionsnamen**: Funktionsnamen müssen korrekt geschrieben sein, z.B. `=SUMME()` statt `=SUM()` 4. **Klammern fehlen oder sind falsch gesetzt**: Jede öffnende Klammer muss eine schließende Klammer haben. 5. **Text statt Formel**: Wenn du ein Apostroph (') vor die Formel setzt, wird sie als Text behandelt. **Lösung:** Überprüfe die Formel auf die genannten Punkte. Achte besonders auf das Gleichheitszeichen am Anfang und die richtigen Trennzeichen. **Beispiel für eine korrekte Formel:** `=SUMME(A1:A10)` Weitere Hilfe findest du auch direkt bei [Microsoft Support](https://support.microsoft.com/de-de/excel).

Frage stellen und sofort Antwort erhalten

Verwandte Fragen

Wie kann man in Excel eine Zelle abfragen und bei Datum 00.01.1900 die Zelle leer anzeigen?

Um in Excel zu prüfen, ob in einer Zelle (z. B. A1) das Datum **00.01.1900** steht, und in diesem Fall die Zelle leer ("") zu lassen, kannst du folgende Formel verwenden: ```excel =IF(... [mehr]

Warum erscheint in Excel #Überlauf bei der Formel '=WENN((SUMME(Daten1_z06!$B$2:Daten1_z06!R2))=0;"";(Daten1_z06!$B$2:Daten1_z06!R2))'?

Der Fehler **#ÜBERLAUF!** in Excel tritt auf, wenn eine Formel versucht, ein Array (also mehrere Werte) in eine Zelle zu schreiben, aber der Platz dafür nicht ausreicht oder die Formel nicht... [mehr]

Wie funktioniert die Excel-Formel '=WENN((z04_a151_Störungen474!A2)=0;"";z04_a151_Störungen474)'?

Die Formel `=WENN((z04_a151_Störungen474!A2)=0;"";z04_a151_Störungen474)` prüft, ob der Wert in Zelle **A2** des Tabellenblatts **z04_a151_Störungen474** gleich **0** ist... [mehr]

Wie gebe ich in Excel (deutsche Version) mit einer Formel aus einem Bereich nur den ersten Wert zurück, bei dem daten_artikel!J2:J22 > 20000000, ähnlich wie bei =WENN(daten_artikel!J2:J22>20000000;daten_artikel!C2:C22; "")?

Um in Excel (deutsche Version) aus einem Bereich den **ersten Wert** auszugeben, der eine Bedingung erfüllt (z.B. der erste Wert in `daten_artikel!C2:C22`, dessen zugehöriger Wert in `daten_... [mehr]

Wie funktioniert die AGGREGAT-Formel in Excel?

Die AGGREGAT-Funktion in Excel ist eine vielseitige Funktion, die verschiedene Berechnungen durchführen kann, während sie bestimmte Fehler oder ausgeblendete Zeilen ignoriert. Sie kann f&uum... [mehr]

Wie verweise ich in Excel auf die Zelle über der aktuellen?

In Excel kannst du auf die Zelle direkt über der aktuellen Zelle verweisen, indem du die Funktion `INDIREKT` oder eine einfache Zellreferenz verwendest. Hier sind zwei Möglichkeiten: 1. **E... [mehr]

Wie kann ich in Excel in Formeln auf den Wert der Zelle über der aktuellen verweisen?

In Excel kannst du auf den Wert der Zelle direkt über der aktuellen Zelle verweisen, indem du die relative Zellreferenz verwendest. Wenn du beispielsweise in Zelle A2 bist und auf den Wert von Ze... [mehr]

Wie addiere ich in Excel die Summen verschiedener Tabellenblätter?

Um in Excel die Summen aus verschiedenen Arbeitsblättern (Reitern) zusammenzurechnen, kannst du sogenannte **3D-Bezüge** verwenden. Angenommen, du hast mehrere Blätter mit den Namen &bd... [mehr]

Warum wird bei einer Zeilenhöhe von 0,1 nach dem Ausweiten einer Gliederung die Zelle nicht wieder vollständig angezeigt?

Das von dir beschriebene Verhalten tritt häufig in Microsoft Excel auf, wenn die Zeilenhöhe einer ausgeblendeten Zeile auf einen sehr kleinen Wert (wie 0,1) gesetzt wurde. In Excel gilt eine... [mehr]

Wie kann ich verhindern, dass beim Ausweiten einer Gliederung in Excel ausgeblendete Zeilen wieder eingeblendet werden?

Das Verhalten, das du beschreibst, ist typisch für die Gliederungsfunktion in Excel: Wenn du eine Gliederung erweiterst (z. B. durch Klicken auf das Pluszeichen), werden alle zugehörigen Zei... [mehr]