Das Rauchen im Flugzeug wurde schrittweise verboten. In Deutschland und den meisten europäischen Ländern galt ab den 1990er Jahren ein generelles Rauchverbot auf Linienflügen. Internati... [mehr]
Ein komplettes Fitnessstudio, wie man es von Land kennt, lässt sich in ein herkömmliches Passagierflugzeug aus Platz-, Gewichts- und Sicherheitsgründen nicht einbauen. Flugzeuge sind auf Effizienz, Gewichtsbeschränkungen und Sicherheit ausgelegt, und jeder zusätzliche Raum oder jedes zusätzliche Gewicht wirkt sich auf die Wirtschaftlichkeit und Flugsicherheit aus. Allerdings gibt es Überlegungen und Konzepte, bei denen in sehr großen Flugzeugen (z. B. Privatjets, spezielle VIP- oder Regierungsmaschinen) kleine Fitnessbereiche mit minimaler Ausstattung (z. B. ein Laufband, ein Fahrrad-Ergometer oder Stretching-Matten) integriert werden. In Linienflugzeugen für den Passagierbetrieb ist das aber nicht üblich und praktisch kaum umsetzbar. Einige Airlines bieten auf Langstreckenflügen kleine Bereiche für Dehnübungen oder leichtes Stretching an, aber ein richtiges Fitnessstudio ist aus den genannten Gründen nicht realistisch.
Das Rauchen im Flugzeug wurde schrittweise verboten. In Deutschland und den meisten europäischen Ländern galt ab den 1990er Jahren ein generelles Rauchverbot auf Linienflügen. Internati... [mehr]
Ein Kurzstreckenflug mit dem Flugzeug dauert in der Regel bis zu 1,5 Stunden (90 Minuten) und umfasst meist Distanzen von bis zu etwa 1.500 Kilometern. Die genaue Definition kann je nach Fluggesellsch... [mehr]