Um in Scratch 3 ein Programm zu erstellen, das anhand der Anzahl der Ecken ein Vieleck zeichnet, gehst du wie folgt vor: **1. Variable anlegen:** Lege eine Variable an, z.B. „Ecken“, in... [mehr]
Um in Scratch eine Figur zu bewegen und sie anschließend verschwinden zu lassen, wenn eine andere Figur angeklickt wird, kannst du die folgenden Schritte befolgen: 1. **Figuren erstellen**: Stelle sicher, dass du zwei Figuren (Sprites) in deinem Scratch-Projekt hast. Eine Figur, die sich bewegen soll, und eine andere, die angeklickt werden soll. 2. **Bewegung der ersten Figur**: - Wähle die Figur aus, die sich bewegen soll. - Gehe zum Skriptbereich und ziehe einen „Wenn die grüne Flagge angeklickt wird“-Block in den Arbeitsbereich. - Füge einen „gehe zu x: [Wert] y: [Wert]“-Block hinzu, um die Startposition der Figur festzulegen. - Füge einen „bewege [Wert] Schritte“-Block hinzu, um die Figur zu bewegen. 3. **Interaktion mit der zweiten Figur**: - Wähle die zweite Figur aus, die angeklickt werden soll. - Ziehe einen „Wenn dieses Sprite angeklickt wird“-Block in den Arbeitsbereich. - Füge einen „verstecke“-Block hinzu, um die erste Figur verschwinden zu lassen. 4. **Beispielskript für die erste Figur**: ```scratch Wenn die grüne Flagge angeklickt wird gehe zu x: [0] y: [0] bewege [10] Schritte ``` 5. **Beispielskript für die zweite Figur**: ```scratch Wenn dieses Sprite angeklickt wird verstecke [erste Figur] ``` Mit diesen Schritten kannst du die gewünschte Funktionalität in Scratch umsetzen. Viel Spaß beim Programmieren!
Um in Scratch 3 ein Programm zu erstellen, das anhand der Anzahl der Ecken ein Vieleck zeichnet, gehst du wie folgt vor: **1. Variable anlegen:** Lege eine Variable an, z.B. „Ecken“, in... [mehr]