Um in Scratch 3 ein Programm zu erstellen, das anhand der Anzahl der Ecken ein Vieleck zeichnet, gehst du wie folgt vor: **1. Variable anlegen:** Lege eine Variable an, z.B. „Ecken“, in... [mehr]
Um in Scratch eine Figur (Sprite) so zu programmieren, dass sie bei einem Klick auf eine andere Figur zu einem bestimmten Punkt geht und dann verschwindet, kannst du folgende Schritte befolgen: 1. **Figuren hinzufügen**: Stelle sicher, dass du zwei Figuren in deinem Scratch-Projekt hast – eine, die angeklickt werden soll, und eine, die sich bewegen soll. 2. **Klick-Event für die erste Figur**: - Wähle die Figur aus, die angeklickt werden soll. - Gehe zu den „Ereignisse“-Blöcken und ziehe den Block „Wenn diese Figur angeklickt wird“ in das Skriptfeld. 3. **Bewege die zweite Figur**: - Wähle die zweite Figur aus, die sich bewegen soll. - Gehe zu den „Steuerung“-Blöcken und ziehe den Block „gehe zu x: [ ] y: [ ]“ in das Skriptfeld. - Setze die Koordinaten (x und y) auf den gewünschten Punkt, zu dem die Figur gehen soll. 4. **Verschwinden lassen**: - Füge nach dem „gehe zu“-Block den Block „verstecke dich“ aus den „Aussehen“-Blöcken hinzu, um die Figur verschwinden zu lassen. 5. **Vollständiges Skript**: - Dein Skript für die erste Figur könnte so aussehen: ``` Wenn diese Figur angeklickt wird Sende [Bewege zu Punkt v] (oder nutze Broadcast) ``` - Und für die zweite Figur: ``` Wenn ich [Bewege zu Punkt v] empfangen gehe zu x: [dein Wert] y: [dein Wert] verstecke dich ``` Jetzt sollte die zweite Figur bei einem Klick auf die erste Figur zu dem festgelegten Punkt gehen und dann verschwinden.
Um in Scratch 3 ein Programm zu erstellen, das anhand der Anzahl der Ecken ein Vieleck zeichnet, gehst du wie folgt vor: **1. Variable anlegen:** Lege eine Variable an, z.B. „Ecken“, in... [mehr]