Wie kann ich in Scratch eine Figur anklicken, damit eine andere Figur zu einem bestimmten Punkt geht und dann verschwindet?

Antwort

Um in Scratch eine Figur (Sprite) so zu programmieren, dass sie bei einem Klick auf eine andere Figur zu einem bestimmten Punkt geht und dann verschwindet, kannst du folgende Schritte befolgen: 1. **Figuren hinzufügen**: Stelle sicher, dass du zwei Figuren in deinem Scratch-Projekt hast – eine, die angeklickt werden soll, und eine, die sich bewegen soll. 2. **Klick-Event für die erste Figur**: - Wähle die Figur aus, die angeklickt werden soll. - Gehe zu den „Ereignisse“-Blöcken und ziehe den Block „Wenn diese Figur angeklickt wird“ in das Skriptfeld. 3. **Bewege die zweite Figur**: - Wähle die zweite Figur aus, die sich bewegen soll. - Gehe zu den „Steuerung“-Blöcken und ziehe den Block „gehe zu x: [ ] y: [ ]“ in das Skriptfeld. - Setze die Koordinaten (x und y) auf den gewünschten Punkt, zu dem die Figur gehen soll. 4. **Verschwinden lassen**: - Füge nach dem „gehe zu“-Block den Block „verstecke dich“ aus den „Aussehen“-Blöcken hinzu, um die Figur verschwinden zu lassen. 5. **Vollständiges Skript**: - Dein Skript für die erste Figur könnte so aussehen: ``` Wenn diese Figur angeklickt wird Sende [Bewege zu Punkt v] (oder nutze Broadcast) ``` - Und für die zweite Figur: ``` Wenn ich [Bewege zu Punkt v] empfangen gehe zu x: [dein Wert] y: [dein Wert] verstecke dich ``` Jetzt sollte die zweite Figur bei einem Klick auf die erste Figur zu dem festgelegten Punkt gehen und dann verschwinden.

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