Um in Scratch 3 ein Programm zu erstellen, das anhand der Anzahl der Ecken ein Vieleck zeichnet, gehst du wie folgt vor: **1. Variable anlegen:** Lege eine Variable an, z.B. „Ecken“, in... [mehr]
Um in Scratch einen neuen Block zu erstellen, der verhindert, dass eine Figur durch Gegenstände hindurchdringt, musst du Kollisionserkennung implementieren. Hier ist ein allgemeiner Ansatz, wie du das machen kannst: 1. **Neuen Block erstellen**: - Gehe zu "Mehr Blöcke" und klicke auf "Block erstellen". - Nenne den Block z.B. "Kollision prüfen". 2. **Kollisionslogik definieren**: - Definiere den Block so, dass er prüft, ob die Figur ein bestimmtes Objekt berührt. Wenn ja, soll die Figur zurückgesetzt oder gestoppt werden. Hier ist ein Beispielskript: ```scratch define Kollision prüfen if <touching [Objekt v] ?> then go to x: (x position) y: (y position) end ``` 3. **Block verwenden**: - Füge den Block in das Skript der Figur ein, die sich bewegen soll. Zum Beispiel: ```scratch when green flag clicked forever move 10 steps Kollision prüfen end ``` Dieses Skript bewegt die Figur und prüft kontinuierlich, ob sie ein bestimmtes Objekt berührt. Wenn eine Kollision erkannt wird, wird die Figur an ihre vorherige Position zurückgesetzt. Weitere Informationen und Beispiele findest du auf der offiziellen Scratch-Website: [Scratch](https://scratch.mit.edu/).
Um in Scratch 3 ein Programm zu erstellen, das anhand der Anzahl der Ecken ein Vieleck zeichnet, gehst du wie folgt vor: **1. Variable anlegen:** Lege eine Variable an, z.B. „Ecken“, in... [mehr]