Um in Scratch 3 ein Programm zu erstellen, das anhand der Anzahl der Ecken ein Vieleck zeichnet, gehst du wie folgt vor: **1. Variable anlegen:** Lege eine Variable an, z.B. „Ecken“, in... [mehr]
Um ein Auto in Scratch bei einer grünen Ampel fahren zu lassen und bei einer roten Ampel anzuhalten, kannst du die folgenden Schritte und Blöcke verwenden: 1. **Erstelle die Ampel**: - Zeichne eine Ampel mit zwei Kostümen: einem für die grüne Ampel und einem für die rote Ampel. 2. **Erstelle das Auto**: - Zeichne oder importiere ein Auto-Sprite. 3. **Skript für die Ampel**: - Wechsle zwischen den Kostümen der Ampel, um die Farben zu ändern. ```scratch wenn [grüne Flagge] angeklickt wiederhole fortlaufend wechsle zu Kostüm [grün v] warte (5) Sekunden wechsle zu Kostüm [rot v] warte (5) Sekunden ``` 4. **Skript für das Auto**: - Überprüfe die Farbe der Ampel und bewege das Auto entsprechend. ```scratch wenn [grüne Flagge] angeklickt wiederhole fortlaufend falls <Kostüm-Nummer von [Ampel v] = 1> // 1 ist das grüne Kostüm gehe (10)er Schritt sonst warte (0.1) Sekunden ``` - Alternativ kannst du die Farbe der Ampel direkt überprüfen: ```scratch wenn [grüne Flagge] angeklickt wiederhole fortlaufend falls <Farbe [grün] berührt?> gehe (10)er Schritt sonst warte (0.1) Sekunden ``` Diese Blöcke und Schritte sollten dir helfen, das gewünschte Verhalten in Scratch zu programmieren.
Um in Scratch 3 ein Programm zu erstellen, das anhand der Anzahl der Ecken ein Vieleck zeichnet, gehst du wie folgt vor: **1. Variable anlegen:** Lege eine Variable an, z.B. „Ecken“, in... [mehr]