Welche Blöcke muss ich bei Scratch hinzufügen, um ein Auto bei grüner Ampel fahren zu lassen und bei roter Ampel stehen zu lassen?

Antwort

Um ein Auto in Scratch bei einer grünen Ampel fahren zu lassen und bei einer roten Ampel anzuhalten, kannst du die folgenden Schritte und Blöcke verwenden: 1. **Erstelle die Ampel**: - Zeichne eine Ampel mit zwei Kostümen: einem für die grüne Ampel und einem für die rote Ampel. 2. **Erstelle das Auto**: - Zeichne oder importiere ein Auto-Sprite. 3. **Skript für die Ampel**: - Wechsle zwischen den Kostümen der Ampel, um die Farben zu ändern. ```scratch wenn [grüne Flagge] angeklickt wiederhole fortlaufend wechsle zu Kostüm [grün v] warte (5) Sekunden wechsle zu Kostüm [rot v] warte (5) Sekunden ``` 4. **Skript für das Auto**: - Überprüfe die Farbe der Ampel und bewege das Auto entsprechend. ```scratch wenn [grüne Flagge] angeklickt wiederhole fortlaufend falls <Kostüm-Nummer von [Ampel v] = 1> // 1 ist das grüne Kostüm gehe (10)er Schritt sonst warte (0.1) Sekunden ``` - Alternativ kannst du die Farbe der Ampel direkt überprüfen: ```scratch wenn [grüne Flagge] angeklickt wiederhole fortlaufend falls <Farbe [grün] berührt?> gehe (10)er Schritt sonst warte (0.1) Sekunden ``` Diese Blöcke und Schritte sollten dir helfen, das gewünschte Verhalten in Scratch zu programmieren.

Frage stellen und sofort Antwort erhalten

Verwandte Fragen

Wie programmiert man Plattformen in Scratch?

Um in Scratch Plattformen zu programmieren, kannst du folgende Schritte befolgen: 1. **Neues Projekt erstellen**: Starte Scratch und erstelle ein neues Projekt. 2. **Hintergrund wählen**: W&aum... [mehr]

Wie kann man in Scratch die Schwerkraft programmieren?

Um in Scratch die Schwerkraft zu programmieren, kannst du folgende Schritte befolgen: 1. **Erstelle eine Variable**: Lege eine Variable namens „Schwerkraft“ an, die den Wert der Schwerkra... [mehr]

Welche Spiele kann man gut mit Scratch programmieren?

Mit Scratch kannst du eine Vielzahl von Spielen programmieren, die sowohl einfach als auch komplex sein können. Hier sind einige Ideen: 1. **Plattformspiele**: Erstelle ein Spiel, in dem der Spi... [mehr]

Was ist die Schleife bei Scratch 3 Edu?

In Scratch 3 Edu ist eine Schleife ein Programmierkonzept, das es ermöglicht, einen bestimmten Codeblock wiederholt auszuführen, solange eine bestimmte Bedingung erfüllt ist oder eine f... [mehr]