Welche Blöcke muss ich bei Scratch hinzufügen, um ein Auto bei grüner Ampel fahren zu lassen und bei roter Ampel stehen zu lassen?

Antwort

Um ein Auto in Scratch bei einer grünen Ampel fahren zu lassen und bei einer roten Ampel anzuhalten, kannst du die folgenden Schritte und Blöcke verwenden: 1. **Erstelle die Ampel**: - Zeichne eine Ampel mit zwei Kostümen: einem für die grüne Ampel und einem für die rote Ampel. 2. **Erstelle das Auto**: - Zeichne oder importiere ein Auto-Sprite. 3. **Skript für die Ampel**: - Wechsle zwischen den Kostümen der Ampel, um die Farben zu ändern. ```scratch wenn [grüne Flagge] angeklickt wiederhole fortlaufend wechsle zu Kostüm [grün v] warte (5) Sekunden wechsle zu Kostüm [rot v] warte (5) Sekunden ``` 4. **Skript für das Auto**: - Überprüfe die Farbe der Ampel und bewege das Auto entsprechend. ```scratch wenn [grüne Flagge] angeklickt wiederhole fortlaufend falls <Kostüm-Nummer von [Ampel v] = 1> // 1 ist das grüne Kostüm gehe (10)er Schritt sonst warte (0.1) Sekunden ``` - Alternativ kannst du die Farbe der Ampel direkt überprüfen: ```scratch wenn [grüne Flagge] angeklickt wiederhole fortlaufend falls <Farbe [grün] berührt?> gehe (10)er Schritt sonst warte (0.1) Sekunden ``` Diese Blöcke und Schritte sollten dir helfen, das gewünschte Verhalten in Scratch zu programmieren.

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