Hier ist ein einfacher Quellcode in C für eine 3x4-Matrix-Tastatur. Dieser Code geht davon aus, dass du eine Mikrocontroller-Plattform wie Arduino verwendest, um die Tasten zu scannen. ```c #inc... [mehr]
Um eine 3x4-Matrix-Tastatur in Bascom zu verwenden, kannst du den folgenden Beispielcode nutzen. Dieser Code zeigt, wie du die Tasten abfragen und die gedrückte Taste identifizieren kannst. ```bascom $regfile = "m8def.dat" ' Mikrocontroller-Typ (z.B. ATmega8) $crystal = 8000000 ' Taktfrequenz Dim row As Byte Dim col As Byte Dim key As Byte ' Pin-Definitionen für die Matrix-Tastatur Const row1 = Portb.0 Const row2 = Portb.1 Const row3 = Portb.2 Const col1 = Portb.3 Const col2 = Portb.4 Const col3 = Portb.5 Const col4 = Portb.6 ' Initialisierung Config Portb = Output Portb = &B00000000 ' Alle Pins auf LOW Do For row = 0 To 2 ' Setze die aktuelle Zeile auf LOW Portb = &B00000000 Portb = (1 << (row + 3)) ' Setze die entsprechende Zeile auf HIGH ' Überprüfe die Spalten If Not (Pinb.3) Then key = row * 4 + 1 ' Taste 1, 2, 3 If Not (Pinb.4) Then key = row * 4 + 2 ' Taste 4, 5, 6 If Not (Pinb.5) Then key = row * 4 + 3 ' Taste 7, 8, 9 If Not (Pinb.6) Then key = row * 4 + 4 ' Taste *, 0, # If key > 0 Then ' Hier kannst du die gedrückte Taste verarbeiten Print "Taste gedrückt: "; key Waitms 500 ' Entprellzeit key = 0 ' Zurücksetzen End If Next row Loop ``` In diesem Code wird die Matrix-Tastatur durch das Setzen der Zeilen und das Abfragen der Spalten abgefragt. Die Tasten sind in einer 3x4-Anordnung angeordnet, und jede Taste wird durch eine Kombination von Zeilen und Spalten identifiziert. Achte darauf, die richtigen Pins für deine Hardware zu konfigurieren.
Hier ist ein einfacher Quellcode in C für eine 3x4-Matrix-Tastatur. Dieser Code geht davon aus, dass du eine Mikrocontroller-Plattform wie Arduino verwendest, um die Tasten zu scannen. ```c #inc... [mehr]
Um in eine Eigen-Matrix in C++ eine Spalte einzufügen, kannst du die Methode `col()` verwenden, um auf die gewünschte Spalte zuzugreifen, und dann die Werte des 3D-Vektors zuweisen. Hier ist... [mehr]
Der Ausdruck `np.array([np.eye(2)] * 4)` erstellt ein NumPy-Array, das vier identische 2x2-Einheitsmatrizen enthält. Hier ist eine kurze Erklärung, was passiert: 1. `np.eye(2)` erzeugt eine... [mehr]