Welche Klassen bzw. Objekte unterscheidet ADO.NET?

Antwort

ADO.NET unterscheidet mehrere Klassen und Objekte, die für den Zugriff auf Datenquellen und die Verwaltung von Daten verwendet werden. Hier sind einige der wichtigsten: 1. **Connection**: Stellt eine Verbindung zu einer Datenquelle her. Beispiele sind `SqlConnection` für SQL Server und `OleDbConnection` für OLE DB-Datenquellen. 2. **Command**: Führt SQL-Befehle und gespeicherte Prozeduren gegen eine Datenquelle aus. Beispiele sind `SqlCommand` und `OleDbCommand`. 3. **DataReader**: Liest eine vorwärtsgerichtete, nur-lesbare Datenstrom von einer Datenquelle. Beispiele sind `SqlDataReader` und `OleDbDataReader`. 4. **DataAdapter**: Füllt ein `DataSet` und aktualisiert die Datenquelle. Beispiele sind `SqlDataAdapter` und `OleDbDataAdapter`. 5. **DataSet**: Ein in-memory Abbild von Daten, das mehrere DataTables enthalten kann. 6. **DataTable**: Repräsentiert eine einzelne Tabelle von Daten im Speicher. 7. **DataRow**: Repräsentiert eine einzelne Zeile in einer DataTable. 8. **DataColumn**: Repräsentiert eine einzelne Spalte in einer DataTable. 9. **DataView**: Ermöglicht das Erstellen von verschiedenen Ansichten der Daten, die in einer DataTable gespeichert sind. Diese Klassen und Objekte arbeiten zusammen, um eine flexible und leistungsfähige Möglichkeit zur Interaktion mit Datenquellen zu bieten. Weitere Informationen findest du in der offiziellen Microsoft-Dokumentation: [ADO.NET Overview](https://learn.microsoft.com/en-us/dotnet/framework/data/adonet/ado-net-overview).

Frage stellen und sofort Antwort erhalten

Verwandte Fragen

Wie programmiert man das Connection Timeout in ADO.NET?

In ADO.NET wird das `Connection Timeout` (Verbindungszeitlimit) über die Verbindungszeichenfolge (Connection String) einer Datenbankverbindung festgelegt. Der Parameter heißt dort `Connecti... [mehr]

Ist die Verwendung von Modulen in VB.NET 2003 deutlich einfacher als die von Klassen, da der Zugriff direkter ist?

In VB.NET 2003 sind Module tatsächlich oft einfacher zu verwenden als Klassen, wenn es um den direkten Zugriff auf Methoden und Variablen geht. Module sind eine Art von statischer Klasse: Alle da... [mehr]