Um in Scratch 3 ein Programm zu erstellen, das anhand der Anzahl der Ecken ein Vieleck zeichnet, gehst du wie folgt vor: **1. Variable anlegen:** Lege eine Variable an, z.B. „Ecken“, in... [mehr]
Um in Scratch eine Figur verschwinden zu lassen, wenn eine andere Figur angeklickt wird, kannst du die folgenden Schritte befolgen: 1. **Figuren erstellen**: Stelle sicher, dass du zwei Figuren (Sprites) in deinem Scratch-Projekt hast. Eine Figur wird angeklickt und die andere soll verschwinden. 2. **Skript für die klickbare Figur**: Wähle die Figur aus, die angeklickt werden soll. Füge folgendes Skript hinzu: - Gehe zu „Ereignisse“ und ziehe den Block „Wenn dieses Sprite angeklickt wird“ in den Skriptbereich. - Gehe zu „Aussehen“ und ziehe den Block „verstecken“ unter den vorherigen Block. 3. **Skript für die verschwindende Figur**: Wähle die Figur aus, die verschwinden soll. Füge folgendes Skript hinzu: - Gehe zu „Steuerung“ und ziehe den Block „wenn [Bedingung] dann“ in den Skriptbereich. - Setze die Bedingung auf „Mauszeiger berührt [Name der klickbaren Figur]“. - Gehe zu „Aussehen“ und ziehe den Block „verstecken“ unter den vorherigen Block. 4. **Testen**: Starte das Projekt und klicke auf die erste Figur. Die zweite Figur sollte nun verschwinden. Mit diesen Schritten kannst du die gewünschte Interaktion in Scratch umsetzen.
Um in Scratch 3 ein Programm zu erstellen, das anhand der Anzahl der Ecken ein Vieleck zeichnet, gehst du wie folgt vor: **1. Variable anlegen:** Lege eine Variable an, z.B. „Ecken“, in... [mehr]