Um in Scratch ein Labyrinth zu programmieren, bei dem die Figur nicht über die Ränder des Labyrinths laufen kann, kannst du die folgenden Schritte befolgen: 1. **Erstelle das Labyrinth**: - Zeichne das Labyrinth als Hintergrund oder als Sprite. Achte darauf, dass die Wände des Labyrinths eine einheitliche Farbe haben, die sich von der Farbe des Bodens unterscheidet. 2. **Erstelle die Spielfigur**: - Erstelle oder wähle eine Figur (Sprite), die sich durch das Labyrinth bewegen soll. 3. **Bewegungsskripte für die Figur**: - Füge Skripte hinzu, um die Figur mit den Pfeiltasten zu bewegen. Zum Beispiel: ```scratch wenn [Pfeil nach oben v gedrückt] gehe 10er Schritt ``` 4. **Kollisionserkennung mit den Wänden**: - Füge ein Skript hinzu, das überprüft, ob die Figur die Farbe der Wände berührt. Wenn ja, soll die Figur zurückgesetzt werden, um zu verhindern, dass sie durch die Wände geht. Zum Beispiel: ```scratch wenn [Pfeil nach oben v gedrückt] gehe 10er Schritt wenn <Farbe [Farbe der Wand] berührt?> gehe -10er Schritt ``` 5. **Kollisionserkennung für alle Richtungen**: - Wiederhole den obigen Schritt für alle Bewegungsrichtungen (oben, unten, links, rechts). Hier ist ein vollständiges Beispiel: ```scratch wenn [Pfeil nach oben v gedrückt] gehe 10er Schritt wenn <Farbe [Farbe der Wand] berührt?> gehe -10er Schritt wenn [Pfeil nach unten v gedrückt] gehe -10er Schritt wenn <Farbe [Farbe der Wand] berührt?> gehe 10er Schritt wenn [Pfeil nach rechts v gedrückt] drehe dich um 90 Grad im Uhrzeigersinn gehe 10er Schritt wenn <Farbe [Farbe der Wand] berührt?> gehe -10er Schritt drehe dich um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn wenn [Pfeil nach links v gedrückt] drehe dich um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn gehe 10er Schritt wenn <Farbe [Farbe der Wand] berührt?> gehe -10er Schritt drehe dich um 90 Grad im Uhrzeigersinn ``` 6. **Feinabstimmung**: - Teste das Spiel und passe die Schritte und Drehungen an, um sicherzustellen, dass die Figur sich korrekt bewegt und nicht durch die Wände geht. Mit diesen Schritten sollte deine Figur in Scratch nicht über die Ränder des Labyrinths laufen können.